Adaptation: Mergell 1943 348 [823,11-823,30], Stevens, A. 1999 113 [823,21-823,27]
Charakterisierung: Blamires 1966 281 [823,23-823,26]
Erzähltechnik: Nellmann 1973a 103 Anm. 104 [823,11-823,30], Parshall 1981 134 [820,1-823,30], Green 1982b 229 [823,13-823,26], Groos 1995 7 [823,11-823,26], 10 [823,12-823,26]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 147 [823,23-823,24], Arnold, A. 1930 42, Heckel, H. 1939 96
Gral: San-Marte 1861 236 [823,23-823,24], Kiene 1944 11 [823,23-823,26]
heterodoxe Einflüsse: Brall und Küsters 1982 127 [823,23-823,26]
indoeur. Mythologie: Pastré 1994g 178 [823,23-823,26]
Interpretation: Bertau 1972/73 969 [823,11-823,26], Weber, G. 1948 92 [823,23-823,26], Sacker 1963 156 [823,23-823,26], Dewald 1975 295, Pérennec 1984f 250, 251, Huby-Marly 1994a 193 [823,23-823,26], Pratelidis 1994 171 [823,23-823,26]
kiusche: Kinzel 1886a 448 [823,23-823,24], Ehrismann, G. 1908 440, Kolb 1975b 235 Anm. 18, Ehrismann, O. 1995 121
Kyot: Lofmark 1977a 61 Anm. 62 [823,11-823,26], Groos 1995 10 [823,11-823,26]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 131 [823,23-823,26]
Namen: Karg-Gasterstädt 1925 88 [823,11-823,26], Passage 1984 205 [823,11-823,26], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 185 [823,12-823,26]
Religion: Mockenhaupt 1942 209, Mockenhaupt 1968 209
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 8 [822,21-823,26], 286 [823,11-823,26], Krüger, R. 1986 277 [822,1-823,30]
Rittertum: Neudeck 1994b 52 Anm. 3 [823,11-823,30]
Schwanritter: Wyss 1979a 96 [823,11-826,30], 112 [823,11-823,26]
Titurel: Ehrismann, G. 1927 290 [823,8-823,26]
Überlieferung: Heinzle 1973 150 [823,21-823,26]
Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 30 [823,11-823,30], Delabar 1990 200 [823,11-823,26], Hohmann 2000 18 [823,23-826,28]
Werkstruktur: Sauer, M. 1981 74 [823,11-823,26]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 60, 79, Büchel 1925 17, Ehrismann, O. 1995 121
|