824, 3 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 824, 2]
Adaptation: Mergell 1943 348 [824,1-826,28]
Artus: Gürttler 1976 154 [823,27-826,30]
Blutstropfenepisode: Pastré 1999d 188 [824,1-825,10]
Erzähltechnik: Gernentz 1966a 637 [824,1-826,30], Gernentz 1966b 496 [824,1-826,30], Harroff 1974 128 Anm. 5 [824,1-826,30], Green 1982b 229 [823,27-826,28], 261 [824,1-826,28], Stein, A. 1993 160 [824,2-824,5], Obermaier 1997 486 [823,27-826,30]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 172, Mohr 1958b 17 [824,3-824,8], Mohr 1966a 310 [824,3-824,8], Mohr 1979e 85 [824,3-824,8]
Fragen: Gilmour 2000 185 [824,1-826,30]
Frauen (allgemein): Kellermann-Haaf 1986 67 [824,2-824,20]
Geographie: Sterling-Hellenbrand 2001 211 [824,1-826,29]
Geschichte: Nellmann 1994c 786 [824,1-826,30]
Gral: Burdach 1938 523 [824,1-826,24], Burdach 1974 523 [824,1-826,24], Schäfer, H. 1983 80 [824,1-826,28], Schäfer, H. 1985 84 [824,1-826,28]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 330 [824,1-826,30], 332 [824,2-824,8]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 39 [824,1-826,30]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993b 291 [824,1-825,10], Pastré 1994a 192 [824,1-826,30], Pastré 1994d 107 [824,1-826,30], Pastré 1994g 178 [824,1-826,30]
Interpretation: Weber, G. 1948 38 [824,1-825,30], Huth 1972 351 [824,1-826,30], Kratz, H. 1973a 412 [824,1-826,30], Welz 1976 76 [823,27-826,30], Ruh 1980 133 [824,1-826,30], Wynn 1984 318 Anm. 17 [824,1-826,28], Gottzmann 1986 287 [824,1-824,21], Gottzmann 1988a 287 [824,1-824,21], Liebertz-Grün 1993a 107 [824,1-824,30], Schmid, E. 1993b 192 [823,27-826,28], Nellmann 1994c 697 [824,1-826,30], Pratelidis 1994 130 [824,1-824,13], Knapp, F. 1996b 362 [824,1-826,30], Pastré 1999c 131 [824,1-826,30], Kaminski 2003 41 [824,1-826,30]
Jüngerer Titurel: Passage 1984 65 [824,1-826,30]
kiusche: Kratz, H. 1973a 62 [824,2-824,8]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Bonath 1987 112 [823,27-826,30], Rüth 1992 57 [823,27-826,30], Huschenbett 1998a 154 [823,27-826,30]
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 18 [824,2-824,20]
Namen: Passage 1984 207 [823,27-826,28]
Personenbeziehungen: Gellinek 1978 114 [823,27-826,24], Gellinek 1980d 171 [823,27-826,24]
Priester Johannes: Wagner, B. 2000 546 [824,1-826,30], 571 [823,27-826,30]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 81 [824,1-826,30], Ehrismann, G. 1927 244 Anm. 5 [823,27-826,28], Weber, G. 1928 140 [824,1-826,28], Nellmann 1994c 768 [824,1-826,30], 786 [824,1-826,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Neumann, F. 1964 62 [824,1-826,30], Neumann, F. 1969b 194 [824,1-826,30], Schirok 1982 96 [823,27-826,28], Passage 1984 65 [824,1-826,30], Kerdelhué 1986 123-24 [824,1-826,28], 151 [824,2-824,3], 291 Anm. 7 [824,1-826,28], Unger, R. 1990 1 Anm. 2 [823,27-826,30], 182 [823,27-826,30], Guggenberger 1992 208 [823,27-826,30], Schiewer 1993 148 Anm. 10 [823,27-826,30], Huschenbett 2000a 306 [823,27-826,30], 309 [823,27-826,30], Shockey 2002 301 Anm. 77 [823,26-826,28], Birkhan, H. 2004 177-78 [824,1-826,30]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Obermaier 1997 486 [823,27-826,30]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 437 [824,2-824,3]
Ritterorden: Nicholson 2001 138 Anm. 81 [823,27-826,28]
Schwanritter: San-Marte 1841 446 [824,1-826,24], Müller, Wilhelm 1856 428 [824,1-826,28], Sacker 1963 165 [824,1-826,30], Lecouteux 1978a 21 [824,2-826,24], Wyss 1979a 96 [823,11-826,30], Lemmer 1981 57 [823,27-826,28], Lecouteux 1982f 121-22 [824,2-826,24], Bumke 1990a 233 [823,27-826,28], Buschinger 1994f 35 [824,1-826,30], Buschinger 2001j 129 [824,1-826,30], Kellner 2004 132 Anm. 6 [823,27-826,30]
Sprache: Barufke 1995 123 [824,2-824,3]
Verwandtschaftsverhältnisse: Peters, U. 1999 201 Anm. 20 [823,27-826,28], Hohmann 2000 18 [823,23-826,28]
Wagner, Richard: Wapnewski 1986a 266 [824,1-826,28]
Wappenkunde: Zips 1976 296 [823,27-826,30]
Werkstruktur: Sauer, M. 1981 74 [823,27-826,30], Schultz, J. 1983 125 [824,1-826,30], 157 [823,27-826,30]
 [Zu 824, 4]