90,28 (zu den werkspezifischen Angaben) | [Zu 90,27] |
Adaptation: Mergell 1943 331-32 [90,9-90,28]
Antike u. antike Einflüsse: Schwietering 1924 73 [90,17-91,8], Schwietering 1969i 246 [90,17-91,8] Belakane: Gibbs 1972 91 [90,25-90,28], Ebenbauer 1984a 23 [90,18-90,28], Mielke, A. 1992 44 [90,18-91,8], Parra Membrives 2001 21 Anm. 23 [90,18-91,8], Parra Membrives 2002 54 Anm. 25 [90,22-91,8], Bloetzer-Ehret 2003 193 [90,17-90,28] Charakterisierung: Blamires 1966 43-44 [90,17-91,8], Ortmann 1972 38 [90,17-91,11] Erzähltechnik: Schwartzkopff 1909 78 [90,16-93,4], Walker, E. 1928 116 [90,27-91,8], Schu 2002 80 [90,17-91,8], Urscheler 2002 95 [90,17-91,11], 250 [90,17-91,11], Brüggen 2004 186 Anm. 35 [90,17-91,8] Erziehung: Cosman 1966 82 Anm. 50 ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 207 [90,18-90,30], Heckel, H. 1939 72 [90,27-90,28], Martin, A. 1984 67 [90,27-90,28] Frauen (allgemein): Rinn 1996 165 [90,17-91,8] Gahmuret: Cucuel 1937 64 [90,16-91,8], 66 [90,17-90,28] Geschichte: Snelleman 1941 36 Anm. 1 [90,17-91,11] Grammatik: Boysen 1910 73, 146, Hartmann, Heiko 2000 226 Herrschaft: Schröder, J. 2004 118 [90,25-91,8] Herzeloyde: Gibbs 1972 8 [90,17-91,8] höfisches Leben: Brall 1986 558 [90,17-91,8] indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 52 [90,17-90,28] Interpretation: Johnson, S. 1970a 106 [90,17-91,8], Huth 1972 67 [90,17-91,8], Roßkopf 1972 69 [90,18-91,8], Kratz, H. 1973a 185 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,8], Ortmann 1973 688-89 [90,17-91,8], Ganz 1979 144 Anm. 21a [90,17-91,8], Ruh 1980 123 [90,17-91,11], Pérennec 1984f 249 [90,25-90,28], Wynn 1984 320-21 [90,17-91,8], Gottzmann 1986 208 [90,17-91,3], Gottzmann 1988a 208 [90,17-91,3], Hartmann, Heiko 2000 69 [90,17-91,8], 162 [90,17-91,8], 184 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,11], 226 Minne u. Ehe: Mohr 1954b 89 [90,17-91,8], Weigand, H. 1956a 44 [90,9-91,11], Mohr 1961 205 [90,17-91,8], Schumacher, Marlis 1967 28, 122, 135 Anm. 48, Weigand, H. 1969f 190 [90,9-91,11], Wiegand 1972 255, 259 [90,18-91,3], Schröder, Werner 1981a 312, Schröder, Werner 1989ac 475, Kleber, J. 1992b 279 Anm. 7 [90,27-90,28], Riemer, W. und Egert 1992 70 [90,25-91,8], Karg, I. 1993b 162 [90,17-91,8], Fritsch-Rößler 1999 191 [90,27-90,28], Hartmann, Heiko 2000 226 Philologie: Schmidt, E. 1979 493 Quellen - allgemein: Heinzel 1893 96 [90,18-91,8], Palgen 1922a 51 [90,17-91,8] Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18] Reim: Zwierzina 1898a 469 [90,27-90,28], Hofmeister, R. 1975 89 [90,27-90,28], Zwierzina 1985 469 [90,27-90,28] Religion: San-Marte 1861 136 [90,20-90,30], Weber, R. 1918 382 [90,27-90,28], Duckworth 1980 242 [90,16-91,8] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Viguier 1998 171 [90,17-91,6] Ritterethik: Gilmour 2000 206 [90,25-90,28] schame: Heckel, H. 1939 65 [90,27-90,28], Kratz, H. 1973a 66 [90,27-90,28], Pretzel 1982 156 [90,27-90,28], Yeandle 1994b 318 [90,25-90,28], 337-38 Tab. 5 & 7, Gilmour 2000 114, Yeandle 2001 148 [90,25-90,28], 168 Schönheit: Köhn, A. 1930 105 Anm. 3 [90,17-91,8] Überlieferung: Hartl 1928 10, Schiffmann 1940 42 [90,24-91,4], Bonath und Lomnitzer 1989 141 [90,24-91,4] Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 20 [90,27-90,28] Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Lowet 1955 120 [90,16-91,7], Sacker 1963 19 [90,18-90,28] Wortschatz: Trier 1931a 271, Trier 1973 271 Wortsinn: Hartmann, Heiko 2000 199 [90,17-91,12], 226, 368 | |
[Zu 90,29] |