90,30 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 90,29]
Antike u. antike Einflüsse: Schwietering 1924 73 [90,17-91,8], Schwietering 1969i 246 [90,17-91,8]
Belakane: Ebenbauer 1984a 21 zitiert als 90,28f. [90,29-90,30], Mielke, A. 1992 44 [90,18-91,8], Parra Membrives 2001 21 Anm. 23 [90,18-91,8], Parra Membrives 2002 54 Anm. 25 [90,22-91,8]
Charakterisierung: Blamires 1966 43-44 [90,17-91,8], Ortmann 1972 38 [90,17-91,11]
Erzähltechnik: Schwartzkopff 1909 78 [90,16-93,4], Walker, E. 1928 116 [90,27-91,8], Schu 2002 78 [90,29-91,2], 80 [90,17-91,8], Urscheler 2002 95 [90,17-91,11], 250 [90,17-91,11], Brüggen 2004 186 Anm. 35 [90,17-91,8]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 207 [90,18-90,30]
Frauen (allgemein): Rinn 1996 165 [90,17-91,8]
Gahmuret: Cucuel 1937 64 [90,16-91,8], Emmerling 2003 217 Anm. 23 [90,29-90,30]
Gefühle: Koch, E. 2003 155 [90,29-91,2]
Geschichte: Snelleman 1941 36 Anm. 1 [90,17-91,11]
Grammatik: Boysen 1910 78
Heidentum: Swinburne 1956 197 [90,29-91,2]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 118 [90,25-91,8]
Herzeloyde: Gibbs 1972 8 [90,17-91,8]
höfisches Leben: Brall 1986 558 [90,17-91,8]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 47 [90,29-90,30]
Interpretation: Johnson, S. 1970a 106 [90,17-91,8], Huth 1972 67 [90,17-91,8], Roßkopf 1972 69 [90,18-91,8], Kratz, H. 1973a 185 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,8], Ortmann 1973 688-89 [90,17-91,8], Ganz 1979 144 Anm. 21a [90,17-91,8], Ruh 1980 123 [90,17-91,11], Wynn 1984 320-21 [90,17-91,8], Gottzmann 1986 208 [90,17-91,3], Gottzmann 1988a 208 [90,17-91,3], Morrison 1990 134 [90,29-91,6], Nellmann 1994c 483 [90,29-90,30], Noltze 1995b 193, 198 [90,29-91,2], Hartmann, Heiko 2000 69 [90,17-91,8], 162 [90,17-91,8], 184 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,11], 224 [90,29-91,3], 253 [90,29-90,30]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 142 [90,29-91,2], Mohr 1954b 89 [90,17-91,8], Weigand, H. 1956a 44 [90,9-91,11], Mohr 1961 205 [90,17-91,8], Weigand, H. 1969f 190 [90,9-91,11], Wiegand 1972 255 [90,29-90,30], 256 [90,29-90,30], 259 [90,18-91,3], Schröder, Werner 1981a 312, Schröder, Werner 1989ac 475, Riemer, W. und Egert 1992 70 [90,29-90,30], [90,25-91,8], Karg, I. 1993b 162 [90,17-91,8]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 96 [90,18-91,8], Palgen 1922a 51 [90,17-91,8]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18]
Religion: San-Marte 1861 136 [90,20-90,30], Duckworth 1980 242 [90,16-91,8]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Viguier 1998 171 [90,17-91,6]
Rittertum: Kratz, H. 1973a 37, [90,29-91,2]
Schönheit: Köhn, A. 1930 105 Anm. 3 [90,17-91,8]
Schuld: Wieners 1973 8 [90,29-91,2]
Stil: Lichtenstein 1897 87 [90,29-91,2]
Syntax: Horacek 1952c 290 [90,29-90,30]
Überlieferung: Schiffmann 1940 42 [90,24-91,4], Bonath und Lomnitzer 1989 141 [90,24-91,4]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Lowet 1955 120 [90,16-91,7], Sacker 1963 14 [90,29-90,30], Green 1970a 75 [90,29-90,30], Russ 2000 82 [90,29-91,2]
Wortsinn: Hartmann, Heiko 2000 199 [90,17-91,12]
 [Zu 91, 1]