91, 6 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 91, 5]
Antike u. antike Einflüsse: Schwietering 1924 73 [90,17-91,8], Schwietering 1969i 246 [90,17-91,8]
Belakane: Gibbs 1972 88 [91,4-91,6], Ebenbauer 1984a 22 [91,4-91,6], Mielke, A. 1992 44 [90,18-91,8], Brinker-von der Heyde 1996b 62, 83, Parra Membrives 2001 21 Anm. 23 [90,18-91,8], 23 Anm. 26 [91,4-91,6], Parra Membrives 2002 54 Anm. 28 [91,4-91,6], 54 Anm. 25 [90,22-91,8]
Bibelmotivik: Hartmann, Heiko 2000 229
Charakterisierung: Blamires 1966 43-44 [90,17-91,8], Ortmann 1972 38 [90,17-91,11]
Erzähltechnik: Schwartzkopff 1909 78 [90,16-93,4], Walker, E. 1928 116 [90,27-91,8], Schu 2002 74, 80 [90,17-91,8], 83-84 [91,4-91,6], Urscheler 2002 95 [90,17-91,11], 250 [90,17-91,11], Brüggen 2004 186 Anm. 35 [90,17-91,8]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 125 [91,4-91,6]
Feirefiz: Famira 1986 268 [91,4-91,7]
Frauen (allgemein): Rinn 1996 165 [90,17-91,8]
Gahmuret: Cucuel 1937 64 [90,16-91,8], Passage 1984 121 [91,1-92,30], Emmerling 2003 216 [91,1-91,8], 224 [91,1-91,8]
Geographie: Sterling-Hellenbrand 2001 144 Anm. 40 [91,5-91,6]
Geschichte: Snelleman 1941 36 Anm. 1 [90,17-91,11]
Heidentum: Swinburne 1956 196 [91,4-91,8], Sabel 2003 115 Anm. 114 [91,4-91,8]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 118 [90,25-91,8]
Herzeloyde: Gibbs 1972 8 [90,17-91,8], Lewis 1975 468
höfisches Leben: Brall 1986 558 [90,17-91,8]
Interpretation: Johnson, S. 1970a 106 [90,17-91,8], Huth 1972 67 [90,17-91,8], Roßkopf 1972 69 [90,18-91,8], Kratz, H. 1973a 185 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,8], Ortmann 1973 677 Anm. 14 [91,4-91,8], 688-89 [90,17-91,8], Ganz 1979 144 Anm. 21a [90,17-91,8], Ruh 1980 123 [90,17-91,11], Huber, H. 1981 87, Wynn 1984 320-21 [90,17-91,8], Morrison 1990 134 [90,29-91,6], Noltze 1995b 198 [91,4-91,8], Raucheisen 1997 160 Anm. 693 [91,4-91,6], Hartmann, Heiko 2000 69 [90,17-91,8], 162 [90,17-91,8], 184 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,11], 229
Jüngerer Titurel: Passage 1984 61 [91,1-92,30]
Lichtmetaphorik: Hartmann, Heiko 2000 229
Metaphorik u. Bildlichkeit: Lemke 1981 87 [91,4-91,6], Gilmour 2000 221, Fuchs-Jolie 2004 278 [91,4-91,6]
Minne u. Ehe: Mohr 1954b 89 [90,17-91,8], Weigand, H. 1956a 44 [90,9-91,11], Mohr 1961 205 [90,17-91,8], Weigand, H. 1969f 190 [90,9-91,11], Wolf, N. 1970 67 Anm. 27 [91,1-91,8], Wiegand 1972 296 Anm. 85 [91,4-91,8], Schröder, Werner 1981a 312 [91,4-91,6], Schröder, Werner 1989ac 475 [91,4-91,6], Kleber, J. 1992b 55 [91,4-91,8], 181 [91,4-91,8], Riemer, W. und Egert 1992 70 [90,25-91,8], Karg, I. 1993b 162 [90,17-91,8], Fritsch-Rößler 1999 191 [91,3-91,6]
Minnesang: Hartmann, Heiko 2000 229
Namen: Passage 1984 160 [91,1-92,30]
Orient: Kontje 2004 23 [91,4-91,6]
Oxymoron: Freytag, W. 1972a 23 Anm. 5 [91,5-91,6], 38 Anm. 17 [91,4-91,6], 42 [91,5-91,6], 58 Anm. 46 [91,4-91,6], 81 [91,4-91,6]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 96 [90,18-91,8], Palgen 1922a 51 [90,17-91,8], Panzer 1940a 9 [91,4-91,6], Staude 1957 43 Anm. 118 [91,3-91,8]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18]
Religion: Duckworth 1980 242 [90,16-91,8]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Passage 1984 61 [91,1-92,30]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Viguier 1998 171 [90,17-91,6]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 504
Ritterethik: Emmerling 2003 258 [91,1-91,23]
Schönheit: San-Marte 1862b 155, Köhn, A. 1930 105 Anm. 3 [90,17-91,8], Hartmann, Heiko 2000 229
Stil: Kutzner 1975 57 [91,4-91,6]
Überlieferung: Hartl 1928 5
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Lowet 1955 120 [90,16-91,7], Sacker 1963 14 [91,4-91,8], Pretzel 1971 392, Pretzel 1979e 246, Krause 1992a 144 Anm. 35 [91,4-91,8], Russ 2000 82 [91,4-91,6]
Wortsinn: Hartmann, Heiko 2000 199 [90,17-91,12]
 [Zu 91, 7]