196, 4 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Schirok 1988d 128 [194,9-196,8], Wunderlich, W. 1996 94-95 [196,2-196,8], Wunderlich, W. 1999 404 [196,2-196,8], Stephan-Chlustin 2004 104 [196,3-196,11]
Adaptation: Lichtenstein 1897 29, Weber, G. 1928 251 Anm. 387 [193,15-196,8], Rachbauer 1934 97, Rachbauer 1970 97, Rachbauer 1980 97
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 57 [192,1-196,8]
Condwiramurs: Niermann 2004 209 <
Erzähltechnik: Dewald 1975 57 [192,1-196,8], Schu 2002 271 [193,15-196,30], Urscheler 2002 41, 44 Anm. 49
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 121 [196,3-196,4], Gibbs 1999 32 [195,27-196,4]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Forschungsbericht: Lowet 1955 45 [193,15-196,5]
Frauen (allgemein): Kinzel 1889 64 [195,27-196,8]
Frauenfiguren: Heise 1957 41-42 [193,15-196,8], Gibbs 1999 32 [195,27-196,4], Braunagel 2001 54 <, 60 [194,10-196,8], Niermann 2004 209 <
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 143 [196,2-196,23]
Gattung: Schu 2002 271 [193,15-196,30]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 85 [196,3-196,4]
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 41 [196,2-196,4], Kratz, H. 1973a 91, 243 [195,13-196,8]
Gral: San-Marte 1861 121 [196,3-196,4], Dewald 1975 57 [192,1-196,8]
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 104 [196,3-196,11]
Heinrich von dem Türlin: Jillings 1980 27 [192,1-196,8]
Herzeloyde: Niermann 2004 209 <
höfischer Roman: Schu 2002 271 [193,15-196,30]
höfisches Leben: Mersmann 1971 293 [196,3-196,4], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Mersmann 1971 293 [196,3-196,4], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 57 [192,1-196,8]
Intertextualität: Niermann 2004 209 <
Kommunikation: Urscheler 2002 41, 44 Anm. 49
Kyot: Lichtenstein 1897 29, Weber, G. 1928 251 Anm. 387 [193,15-196,8], Lowet 1955 45 [193,15-196,5]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 11
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 57 [192,1-196,8]
Pädagogik: Heise 1957 41-42 [193,15-196,8]
Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 11
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 29, Weber, G. 1928 251 Anm. 387 [193,15-196,8]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 29, Weber, G. 1928 251 Anm. 387 [193,15-196,8], Rachbauer 1934 97, Rachbauer 1970 97, Rachbauer 1980 97
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 293 [196,3-196,4]
Religion: San-Marte 1861 121 [196,3-196,4], Lowet 1955 45 [193,15-196,5]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 143 [196,2-196,23], Jillings 1980 27 [192,1-196,8], Schirok 1988d 128 [194,9-196,8]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Niermann 2004 209 <
Ritterethik: Lowet 1955 45 [193,15-196,5]
Sprache: Moebius 1898 58, Dewald 1975 57 [192,1-196,8], Barufke 1995 146
Stil: Kinzel 1874 11, Lichtenstein 1897 29, Riemer, G. 1906 98, Weber, G. 1928 251 Anm. 387 [193,15-196,8], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Subjektivität: Dewald 1975 57 [192,1-196,8]
Überlieferung: Caflisch-Einicher 1933 286-88 [195,13-196,4], Bonath und Lomnitzer 1989 104 [195,13-196,4], Stephan-Chlustin 2004 104 [196,3-196,11]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Lowet 1955 45 [193,15-196,5]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 98, Mersmann 1971 293 [196,3-196,4]
Wortsinn: Pretzel 1982 96
 (zu den versspezifischen Angaben)