198, 2 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 198, 1]
Adaptation: Backes, S. 1999 103 [197,28-198,4]
Charakterisierung: Pastré 1994c 102 [198,2-199,14]
Didaktik u. Lehrdichtung: Kästner 1978 184 [197,28-199,14]
Erzähltechnik: Schwartzkopff 1909 III [197,30-198,6], 111 [198,2-198,12], Green 1981a 115 Anm. 23, Stein, A. 1993 104 Anm. 159 [197,30-199,12], Urscheler 2002 238 [198,2-198,4]
Erziehung: Grosse 1962 64 [197,28-199,14]
Gewalt: Lienert 2002a 240 Anm. 71 [197,30-199,13]
Grammatik: Boysen 1910 78
Individualität: Sosna 2003 181 [197,30-199,12]
indoeur. Mythologie: Pastré 1992a 148 [198,2-199,14], Pastré 1993c 182 [198,2-198,14], Pastré 1995a 308 [198,2-199,14]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 317 [197,30-199,12], Kratz, H. 1973a 243 [196,15-199,14], Green 1982a 57 [197,28-198,4], Haferland 1988 160 [196,24-199,21], Nellmann 1994c 559, Pratelidis 1994 211 [197,30-199,12], Backes, S. 1999 101 [197,30-199,14], Gilmour 2000 327 [197,3-199,14]
Kommunikation: Wandhoff 2002a 134 [197,30-199,12]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 29
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 143 [196,24-198,17], Kern, Peter 1981 181, Stein, Peter 2000 244 Anm. 654 [197,30-199,14]
Ritterethik: Keferstein 1937a 44 Anm. 4 [197,1-199,12], Wessel-Fleinghaus 1992 74 Anm. 293 [197,30-199,13], Althoff 2000 119 Anm. 48 [198,1-199,14], Emmerling 2003 287 [197,28-199,14]
Rittertum: Green 1978a 28 Anm. 2 [197,30-199,13]
Sprache: Bötticher 1876 305
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Syntax: Mourek 1911 4
Überlieferung: Caflisch-Einicher 1933 286-88 [197,8-198,10], Bonath und Lomnitzer 1989 104 [197,8-198,10]
Wortschatz: Wießner 1943 152 [198,1-198,3], Wießner 1959 156 [198,1-198,3], Wießner und Burger, Harald 1974 212 [198,1-198,3]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 466 [196,20-199,14]
 [Zu 198, 3]