Adaptation: Lichtenstein 1897 32 [206,5-207,5], Rachbauer 1934 103 [206,5-207,5], Mergell 1943 71 Anm. 3 [206,5-207,2], Rachbauer 1970 103 [206,5-207,5], Rachbauer 1980 103 [206,5-207,5]
Artus: Mohr 1979j 210 [206,5-207,3], 211 [206,19-207,2]
Artusepik: Emmel 1951 85-87 [206,21-207,3], Haupt, J. 1971 49 [206,22-207,3]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 133 Anm. 2 [206,22-207,3]
Buch III: Eichholz 1987 139 Anm. 2
Charakterisierung: Classen 1988a 403 [206,22-206,23]
Erzähltechnik: Mergell 1943 71 Anm. 3 [206,5-207,2], Dewald 1975 133 Anm. 2 [206,22-207,3], Hirschberg 1976 148 [206,5-207,3]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 110, Pastré 1988b 287 Anm. 4
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gawan: Daiber 1999 133 Anm. 51
Gebärde u. Geste: Peil 1975 79, 221 Anm. 8, 323
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 247 [206,5-207,3]
Gral: Rahn 1933 324 [205,1-206,30], Dewald 1975 133 Anm. 2 [206,22-207,3]
Grammatik: Adelberg 1960 145-47 [206,10-206,25]
Heidentum: San-Marte 1862b 41
Herrschaft: Mohr 1979j 210 [206,5-207,3], 211 [206,19-207,2]
heterodoxe Einflüsse: Rahn 1933 324 [205,1-206,30]
höfischer Roman: Haupt, J. 1971 49 [206,22-207,3]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Brall 1986 568 Anm. 45 [206,5-207,1]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 133 Anm. 2 [206,22-207,3], Mohr 1979j 210 [206,5-207,3], 211 [206,19-207,2], Brall 1986 568 Anm. 45 [206,5-207,1]
Keie: Haupt, J. 1971 49 [206,22-207,3], Classen 1988a 403 [206,22-206,23], Daiber 1999 133 Anm. 51
Kommentar: Schmidt, E. 1979 291, Schiendorfer 1983 223 [206,22-207,2], Eichholz 1987 139 Anm. 2, Gilmour 2000 60
Kyot: Lichtenstein 1897 32 [206,5-207,5], Singer, S. 1916 80 [206,22-206,26]
Männerfiguren: Classen 1988a 403 [206,22-206,23]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 41, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 133 Anm. 2 [206,22-207,3]
Parodie: Schiendorfer 1983 223 [206,22-207,2]
Politik: Mohr 1979j 210 [206,5-207,3], 211 [206,19-207,2]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 32 [206,5-207,5], Singer, S. 1916 80 [206,22-206,26]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 32 [206,5-207,5], Rachbauer 1934 103 [206,5-207,5], Rachbauer 1970 103 [206,5-207,5], Rachbauer 1980 103 [206,5-207,5]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Daiber 1999 133 Anm. 51
Rhetorik: Pastré 1988b 287 Anm. 4
Ritterethik: San-Marte 1862b 41
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 41
Rittertum: San-Marte 1862b 41
Soziologie: Haupt, J. 1971 49 [206,22-207,3]
Sprache: San-Marte 1862b 41, Dewald 1975 133 Anm. 2 [206,22-207,3]
Stil: Lichtenstein 1897 32 [206,5-207,5], Singer, S. 1916 80 [206,22-206,26], Mergell 1943 71 Anm. 3 [206,5-207,2], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Subjektivität: Dewald 1975 133 Anm. 2 [206,22-207,3]
Tafelrunde: Mohr 1979j 210 [206,5-207,3], 211 [206,19-207,2]
Verwandtschaftsverhältnisse: Brall 1986 568 Anm. 45 [206,5-207,1]
Walther von der Vogelweide: Schiendorfer 1983 223 [206,22-207,2]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 148 [206,5-207,3]
Willehalm: Schmidt, E. 1979 291
Wortschatz: San-Marte 1862b 41
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 466 [206,5-207,3]
|