248, 7 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2], Rachbauer 1970 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2], Rachbauer 1980 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2]
Anfortas: Blamires 1966 346 [248,6-248,13]
Artusepik: Roßnagel 1996 32 Anm. 55 [248,6-248,16]
Bibelmotivik: Spitz 1975 250
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 153 [248,6-248,16]
Bogengleichnis: Spitz 1975 250
Charakterisierung: Blamires 1966 346 [248,6-248,13], Ortmann 1972 63 [248,6-248,16], Schröder, J. 2004 220 [248,6-249,3], 221 [247,5-249,8]
Condwiramurs: Blamires 1966 346 [248,6-248,13]
Erzähler: Nellmann 1973a 144 Anm. 69 [248,6-248,16]
Erzähltechnik: Herchenbach 1911 68 [248,6-248,9], Gerz 1930 68 [248,6-248,9], Gerz 1967 68 [248,6-248,9], Ortmann 1972 63 [248,6-248,16], Nellmann 1973a 144 Anm. 69 [248,6-248,16], Dewald 1975 153 [248,6-248,16], Hirschberg 1976 96 [248,6-248,16], 101 [248,6-248,16], 105 [247,21-248,30], 325, Green 1980b 99 Anm. 49 [248,6-248,16], Parshall 1981 111 [248,6-248,13], Sauer, M. 1981 249, 266 [248,6-248,13], 326 Anm. 7 [248,6-248,16], Green 1982b 285 [248,6-248,16]
Feirefiz: Blamires 1966 346 [248,6-248,13]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Heise 1957 53 [248,6-248,16]
Gahmuret: Blamires 1966 346 [248,6-248,13]
Gawan: Blamires 1966 346 [248,6-248,13], Shockey 2002 322 Anm. 104 [247,1-248,30]
Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 249, 266 [248,6-248,13], 326 Anm. 7 [248,6-248,16]
Gefühle: Ridder 1999 30 [248,6-248,30]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 259 [248,1-248,30]
Gral: Birch-Hirschfeld 1877 268 [248,6-248,13], Weber, G. 1948 43 [248,1-248,9], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 88 [248,6-248,9], Dewald 1975 153 [248,6-248,16]
Handschriftliches: Lampe 1987b 236 [248,6-248,9], 366 Anm. 117 [248,1-248,13]
Heinrich von dem Türlin: Shockey 2002 322 Anm. 104 [247,1-248,30]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 220 [248,6-249,3], 221 [247,5-249,8]
Herzeloyde: Blamires 1966 346 [248,6-248,13]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 88 [248,6-248,9]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Individualität: Blamires 1966 346 [248,6-248,13]
Interpretation: Weber, G. 1948 43 [248,1-248,9], Bauer, G. 1963 89 [248,6-248,16], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 153 [248,6-248,16], Hahn, I. 1975 221 [248,6-248,16], Spitz 1975 250, Sauer, M. 1981 249, 266 [248,6-248,13], 326 Anm. 7 [248,6-248,16], Green 1982b 285 [248,6-248,16], Lampe 1987b 236 [248,6-248,9], 366 Anm. 117 [248,1-248,13], Roßnagel 1996 32 Anm. 55 [248,6-248,16], Shockey 2002 322 Anm. 104 [247,1-248,30]
Jüngerer Titurel: Parshall 1981 111 [248,6-248,13]
Kommentar: Heinzle 1972 188, Decke-Cornill 1985 148, Kordt 1997 193, [248,6-248,16]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Semper 1934 121 Anm. 1 [248,1-249,8]
Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 88 [248,6-248,9]
Lichtmetaphorik: Hahn, I. 1975 221 [248,6-248,16]
Memoria: Ridder 1999 30 [248,6-248,30]
Minne u. Ehe: Bauer, G. 1963 89 [248,6-248,16], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 153 [248,6-248,16]
Namen: Green 1980b 99 Anm. 49 [248,6-248,16]
Orient: Semper 1934 121 Anm. 1 [248,1-249,8]
Pädagogik: Heise 1957 53 [248,6-248,16]
Parzival: Blamires 1966 346 [248,6-248,13]
Quellen - allgemein: Semper 1934 121 Anm. 1 [248,1-249,8], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 88 [248,6-248,9]
Quellen - Chrétien: Birch-Hirschfeld 1877 268 [248,6-248,13], Rachbauer 1934 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2], Rachbauer 1970 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2], Rachbauer 1980 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2]
Raum u. Bewegung: Shockey 2002 322 Anm. 104 [247,1-248,30]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reim: Zwierzina 1898a 471 [248,7-248,8], Zwierzina 1985 471 [248,7-248,8]
Religion: Weber, G. 1948 43 [248,1-248,9], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 88 [248,6-248,9], Lampe 1987b 236 [248,6-248,9], 366 Anm. 117 [248,1-248,13]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Parshall 1981 111 [248,6-248,13], Roßnagel 1996 32 Anm. 55 [248,6-248,16], Shockey 2002 322 Anm. 104 [247,1-248,30]
Rhetorik: Nellmann 1973a 144 Anm. 69 [248,6-248,16]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 220 [248,6-249,3], 221 [247,5-249,8]
Schönheit: Hahn, I. 1975 221 [248,6-248,16]
Sprache: Dewald 1975 153 [248,6-248,16], Barufke 1995 155
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987b 236 [248,6-248,9], 366 Anm. 117 [248,1-248,13]
Stil: Zwierzina 1898a 471 [248,7-248,8], Riemer, G. 1906 102, Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kutzner 1975 80 [248,6-248,9], Zwierzina 1985 471 [248,7-248,8]
Subjektivität: Dewald 1975 153 [248,6-248,16]
Syntax: Herchenbach 1911 68 [248,6-248,9]
Titurel: Heinzle 1972 188
Traummotivik: Classen 1992c 22 [248,1-248,8]
Trevrizent: Blamires 1966 346 [248,6-248,13]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 124 [247,27-248,11]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 96 [248,6-248,16], 101 [248,6-248,16], 105 [247,21-248,30], 325, Sauer, M. 1981 249, 266 [248,6-248,13], 326 Anm. 7 [248,6-248,16]
Willehalm: Decke-Cornill 1985 148
Wortschatz: Riemer, G. 1906 102
Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 249, 266 [248,6-248,13], 326 Anm. 7 [248,6-248,16]
 (zu den versspezifischen Angaben)