248, 6 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 248, 5]
Charakterisierung: Blamires 1966 346 [248,6-248,13], Ortmann 1972 63 [248,6-248,16]
Erzähltechnik: Gerz 1930 68 [248,6-248,9], Gerz 1967 68 [248,6-248,9], Nellmann 1973a 144 Anm. 69 [248,6-248,16], Hirschberg 1976 96 [248,6-248,16], 101 [248,6-248,16], Green 1980b 99 Anm. 49 [248,6-248,16], Parshall 1981 111 [248,6-248,13], Green 1982b 285 [248,6-248,16]
Gral: Birch-Hirschfeld 1877 268 [248,6-248,13], Dewald 1975 153 [248,6-248,16]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 220 [248,6-249,3], 221 [247,5-249,8]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 88 [248,6-248,9]
Interpretation: Weber, G. 1948 43 [248,1-248,9], Bauer, G. 1963 89 [248,6-248,16], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 259 [248,1-248,30], Hahn, I. 1975 221 [248,6-248,16], Lampe 1987b 236 [248,6-248,9], 366 Anm. 117 [248,1-248,13], Roßnagel 1996 32 Anm. 55 [248,6-248,16], Kordt 1997 193 [248,6-248,16]
Memoria: Ridder 1999 30 [248,6-248,30]
Quellen - allgemein: Semper 1934 121 Anm. 1 [248,1-249,8]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2], Rachbauer 1970 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2], Rachbauer 1980 153 [248,6-248,16], 172 [247,19-249,2]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Shockey 2002 322 Anm. 104 [247,1-248,30]
Sigune: Heise 1957 53 [248,6-248,16]
Sprache: Beck, Hartmut 1994 235, 238
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kloocke, H. 1974 38, Kutzner 1975 80 [248,6-248,9]
Syntax: Herchenbach 1911 68 [248,6-248,9]
Traummotivik: Classen 1992c 22 [248,1-248,8]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 124 [247,27-248,11]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 105 [247,21-248,30], Sauer, M. 1981 266 [248,6-248,13], 326 Anm. 7 [248,6-248,16]
 [Zu 248, 7]