258, 1 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 257,32]
Adaptation: Backes, S. 1999 53
Charakterisierung: Johnson, L. 1978a 279 [258,1-258,4], 283 [258,1-258,4], Johnson, L. 1978c 294 [258,1-258,4]
Erzähltechnik: Harroff 1974 41 [258,1-258,6], Hirschberg 1976 19 [258,1-260,11], Green 1978c 142 [258,1-260,5], Parshall 1981 60 [258,1-258,4], Sauer, M. 1981 191 Anm. 5 [258,1-258,4], Green 1982b 100, 121 [258,1-258,2], Green 1983a 62 [258,1-258,2], Green 2002e 161, Urscheler 2002 41 Anm. 41
Grammatik: Gilmour 2000 54
gruoz: Backes, S. 1999 66, Gilmour 2000 54
Handschriftliches: Hirschberg 1976 28
Hartmann von Aue: Smits 1980 252 >
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 263 [256,11-258,14], Hahn, I. 1975 219 [258,1-258,4], Huber, H. 1981 278 Anm. 259 [258,1-258,4], Schweikle, G. 1986c 83 >, Bumke 2001a 84 [258,1-258,4]
Ironie: Green 1979a 167-68 [258,1-258,4]
Jeschute: San-Marte 1862b 32 [258,1-258,14], Braunagel 2001 101 [258,1-258,14]
Märchen: Bücksteeg 2001 34 >
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 38 [258,1-258,4], 41 [258,1-258,4]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 39 zitiert als 285, 1 [258,1-258,2], Rachbauer 1934 180 [258,1-258,2], Rachbauer 1970 180 [258,1-258,2], Rachbauer 1980 180 [258,1-258,2]
Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 402 [256,5-260,21], Wynn 1984 100 [256,5-260,21]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 152 >
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 531
Ritual: Dörrich 2002 173 Anm. 38
Schönheit: Köhn, A. 1930 40 [257,6-259,4], Haupt, B. 2002b 63 [257,8-258,29]
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Überlieferung: Kratz, H. 1974b 126
Werkstruktur: Fourquet 1965 150 [258,1-261,1], Hirschberg 1976 32 [257,32-258,1], Fourquet 1979j 175 [258,1-261,1]
Wortschatz: Mersmann 1971 222 [258,1-258,2]
 [Zu 258, 2]