Adaptation: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18], Mergell 1943 325 [26,9-28,9], Stevens, A. 1999 121 [26,9-28,9], Emmerling 2003 246 [26,9-29,26], 248 [26,9-28,9]
Buch I: Noltze 1995b 120
Chaostheorie: Grein Gamra 1999 96 [26,9-28,9], 100 [26,9-28,9]
Charakterisierung: Pastré 1994e 236 [26,9-28,9], Emmerling 2003 246 [26,9-29,26], 248 [26,9-28,9], Schröder, J. 2004 93 [24,21-28,9]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Boigs 1992 13 [26,9-28,9], 14 [26,9-29,8], 15 [26,9-28,8]
Erzähltechnik: Schwartzkopff 1909 130 [26,9-28,9], Mergell 1943 325 [26,9-28,9], Harroff 1974 17 [26,9-26,30], Schmid, E. 1976 158 Anm. 225 [26,9-28,9], Stevens, A. 1999 121 [26,9-28,9], Lieb 2002b 113 [26,9-28,26], Urscheler 2002 95 [26,9-28,9], 142 [26,9-28,9]
ethischer Wortschatz: Gibbs 1999 21 [26,9-28,9]
Frauen (allgemein): Brackert 1989 146 [26,9-28,9], 162 Anm. 5 [26,9-28,9]
Frauenfiguren: Gibbs 1999 21 [26,9-28,9], Emmerling 2003 246 [26,9-29,26], 248 [26,9-28,9]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 63 [24,16-27,10]
Gawan-Handlung: Emmerling 2003 246 [26,9-29,26], 248 [26,9-28,9]
Grammatik: Boysen 1910 116
Handschriftliches: Bonath 1971 48
Hartmann von Aue: Wiegand 1972 247 [26,9-28,9]
Herrschaft: Pastré 1994e 236 [26,9-28,9], Schröder, J. 2004 93 [24,21-28,9]
indoeur. Mythologie: Pastré 1994e 236 [26,9-28,9]
Interpretation: Ortmann 1973 677 [26,9-28,9]
Kommentar: Noltze 1995b 120
Kommunikation: Schwartzkopff 1909 130 [26,9-28,9], Bauß 1938 12 [26,9-28,9], Lieb 2002b 113 [26,9-28,26], Urscheler 2002 95 [26,9-28,9], 142 [26,9-28,9]
Kyot: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18], Stevens, A. 1999 121 [26,9-28,9]
Männerfiguren: Emmerling 2003 246 [26,9-29,26], 248 [26,9-28,9]
Minne u. Ehe: Bauß 1938 12 [26,9-28,9], Wolf, N. 1970 61 [26,9-28,9], Wiegand 1972 247 [26,9-28,9], Kleber, J. 1992b 57 [26,9-28,9], Emmerling 2003 246 [26,9-29,26], 248 [26,9-28,9]
Orient: Noltze 1995b 120
Philologie: Ohly 1985a 504 [26,9-28,6], Ohly 1989b 106 [26,9-28,6]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18], Pastré 1994e 236 [26,9-28,9]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18], Stevens, A. 1999 121 [26,9-28,9]
Religion: Ohly 1985a 504 [26,9-28,6], Ohly 1989b 106 [26,9-28,6]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 63 [24,16-27,10]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Horacek 1989 308
Ritterethik: Emmerling 2003 246 [26,9-29,26], 248 [26,9-28,9]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 93 [24,21-28,9]
Rittertum: Reuter, H. 1971 91 Anm. 298 [26,9-26,22], Ortmann 1973 677 [26,9-28,9], Reuter, H. 1975 63 Anm. 298 [26,9-26,22], Pastré 1994e 236 [26,9-28,9]
Selbstverteidigung: Boigs 1992 13 [26,9-28,9], 14 [26,9-29,8], 15 [26,9-28,8]
Sprache: Zutt 1999 289
Stil: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18], Schwartzkopff 1909 130 [26,9-28,9], Mergell 1943 325 [26,9-28,9], Zutt 1999 289
Suche: Harroff 1974 17 [26,9-26,30]
Syntax: Horacek 1952c 288 [26,9-28,9]
triuwe: Schmid, E. 1976 158 Anm. 225 [26,9-28,9]
Überlieferung: Bonath 1971 48, Bonath und Lomnitzer 1989 103 [25,13-26,14], 118 [25,17-28,16]
Übersetzungsproblematik: Brüggen und Lindemann 2002 377 [26,1-26,28], 384-85 [26,1-26,28]
Vergil: Tax 1973b 31 [26,1-28,30], 33 [26,1-27,30]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harroff 1974 17 [26,9-26,30]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Ortmann 1973 677 [26,9-28,9], Tax 1973b 31 [26,1-28,30], 33 [26,1-27,30], Noltze 1995b 120
Wagner, Richard: Horacek 1989 308
Wappenkunde: Hartmann, Heiko 2002 175 [26,9-28,9]
Werkstruktur: Grein Gamra 1999 96 [26,9-28,9], 100 [26,9-28,9]
|