265,21 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Schirok 1985 195 [265,10-265,23], Stephan-Chlustin 2004 215 [265,1-266,22]
Adaptation: Lichtenstein 1897 42 [265,20-265,23], Bernhardt 1901 376 [265,20-266,9], Rachbauer 1934 184, 186 [265,20-265,21], Mergell 1943 84 [265,20-265,23], Rachbauer 1970 184, 186 [265,20-265,21], Rachbauer 1980 184, 186 [265,20-265,21]
âventiure: Green 1978c 142 [265,20-268,12]
Buch III: Yeandle 1984 334, 336
Charakterisierung: Schröder, J. 2004 233 [265,20-265,23]
Erzähler: Green 1979a 169 Anm. 1
Erzähltechnik: Mergell 1943 84 [265,20-265,23], Hirschberg 1976 22 [265,20-268,2], 37 Anm. 41, Green 1978c 142 [265,20-268,12], Green 1979a 169 Anm. 1, Urscheler 2002 271 [265,20-265,24]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 206 [265,20-265,21]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Geschichte: Roßkopf 1972 304 [265,18-265,23]
Gral: San-Marte 1861 206 [265,20-265,21]
Grammatik: Bernhardt 1901 376 [265,20-266,9], Ehrismann, G. 1903/04 148 [265,20-266,6]
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 215 [265,1-266,22]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 233 [265,20-265,23]
höfischer Roman: Ehrismann, G. 1903/04 148 [265,20-266,6], Green 1979a 169 Anm. 1, Ehrismann, G. 1903/04 148 [265,20-266,6]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 304 [265,18-265,23], Green 1978c 142 [265,20-268,12]
Ironie: Green 1979a 169 Anm. 1
Ither: Roßkopf 1972 304 [265,18-265,23]
Kommentar: Yeandle 1984 334, 336, Backes, S. 1999 73, 101 [265,20-268,6]
Kommunikation: Urscheler 2002 271 [265,20-265,24]
Kyot: Lichtenstein 1897 42 [265,20-265,23]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Green 1979a 169 Anm. 1
Philologie: Green 1978c 142 [265,20-268,12]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 42 [265,20-265,23]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 42 [265,20-265,23], Rachbauer 1934 184, 186 [265,20-265,21], Rachbauer 1970 184, 186 [265,20-265,21], Rachbauer 1980 184, 186 [265,20-265,21]
Rache: Greenfield 1994 59 [265,1-266,6]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: San-Marte 1861 206 [265,20-265,21]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Unger, R. 1990 177 [265,12-268,6]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 233 [265,20-265,23]
Rittertum: Green 1978c 142 [265,20-268,12], Green 1979a 169 Anm. 1
Schwanritter: Unger, R. 1990 177 [265,12-268,6]
Stil: Lichtenstein 1897 42 [265,20-265,23], Mergell 1943 84 [265,20-265,23], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kutzner 1975 82 [265,20-265,21]
Traummotivik: Roßkopf 1972 304 [265,18-265,23]
Überlieferung: Schirok 1985 195 [265,10-265,23], Bonath und Lomnitzer 1989 110 [264,28-266,18], Stephan-Chlustin 2004 215 [265,1-266,22]
Utopie: Unger, R. 1990 177 [265,12-268,6]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 22 [265,20-268,2], 37 Anm. 41, Green 1979a 169 Anm. 1
 (zu den versspezifischen Angaben)