269,14 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 269,13]
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 115 [269,1-270,4]
Adaptation: Hilka 1932 705 [268,25-270,4], 735 [268,25-270,4], Mergell 1943 85 [269,1-270,4], Backes, S. 1999 111 [268,25-271,24]
Artus: Schirok 1989c 79 [268,25-271,13]
Charakterisierung: Ortmann 1972 33 [269,1-270,4], 127 [269,12-270,4], 129 [269,4-270,4]
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 23 [268,25-270,4], 222 [269,4-270,4], Schu 2002 232 [268,25-270,4], Urscheler 2002 98 [269,7-271,23]
französischer Wortschatz: Suolahti 1933 309
Frauen (allgemein): Rinn 1996 139 [269,12-269,30]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 207 [269,1-270,4]
Gewalt: Lienert 2002a 235 [269,1-270,4]
Gral: Burdach 1938 514 [268,25-270,4], Burdach 1974 514 [268,25-270,4]
Hartmann von Aue: Wand 1989 263 Anm. 609 [269,4-269,14]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 236 [269,4-269,14]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 328 [269,1-269,30]
Individualität: Sosna 2003 187 [268,25-271,13], 188 [269,4-269,14]
Interpretation: Weber, G. 1948 44 [268,25-271,22], 48 [269,1-270,4], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4], Kratz, H. 1973a 264 [268,13-269,23], Dewald 1975 230 Anm. 6, Schweikle, G. 1977 195 [268,1-270,4], Huber, H. 1981 143-44 [269,4-269,17], Haferland 1988 328 Anm. 194 [269,2-270,4], Huby, Michel 1989 263 Anm. 31 [269,4-270,4], Fuhrmann, J. 1994 101 s. auch Anm. 8 [268,1-272,30], Nellmann 1994c 600 [269,4-270,1], Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19], Backes, S. 1999 67 [269,4-269,30], 115 [269,4-269,30], Shockey 2002 63 [268,1-270,2]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 81 [268,25-270,4]
Juristisches: Backes, S. 1999 115 [269,4-269,30], 117 [269,12-269,21]
Kommunikation: Godsall-Myers 2003b 96 [268,25-270,4]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Poag 1966 85 Anm. 8
Minne u. Ehe: Mohr 1954b 106 [269,13-270,4], Mohr 1961 226 [269,13-270,4], Kleber, J. 1992b 264 [269,4-269,17], Emmerling 2003 271 [269,1-270,4]
Philologie: Yeandle 1984 66
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 159 [268,25-269,19], Rachbauer 1970 159 [268,25-269,19], Rachbauer 1980 159 [268,25-269,19]
Religion: Sattler 1895 101 [268,25-270,4], Mockenhaupt 1942 56 [269,2-270,4], 109 [269,4-269,17], Mockenhaupt 1968 56 [269,2-270,4], 109 [269,4-269,17], Bayer, Hans 1983 89 [268,25-270,4], 182 [268,28-270,4], Haferland 1994b 263 [268,25-270,4]
schame: San-Marte 1861 179 [269,12-269,14], Yeandle 1994b 328 [269,4-269,17], 331, Yeandle 2001 160 [269,4-269,17], 163
Schuld: Dimler 1970 130 [269,1-269,30]
Stil: Kinzel 1874 4, Weber, G. 1928 251 Anm. 388 [269,1-270,4], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Wortsinn: Gilmour 2000 243 [269,12-269,14]
 [Zu 269,15]