272,17 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 43 [272,11-272,18], Rachbauer 1934 160 [272,7-272,19], Mergell 1943 86 [272,14-272,18], Rachbauer 1970 160 [272,7-272,19], Rachbauer 1980 160 [272,7-272,19], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Artus: Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19]
Buch III: Yeandle 1984 390 [272,5-273,22], 409 [272,5-272,27]
Buch XIV: Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19]
Charakterisierung: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [272,1-272,20], Karg-Gasterstädt 1925 63 [272,11-272,18], 151 [272,7-272,18]
Erzähler: Karg, I. 1993b 43 [272,14-272,18]
Erzähltechnik: Mergell 1943 86 [272,14-272,18], Hirschberg 1976 15 Anm. 3 [271,24-274,18], 24 Anm. 17 [271,24-274,18], 57 Anm. 4 [271,24-274,18]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 153 [271,18-272,27]
Gawan-Handlung: Karg, I. 1993b 43 [272,14-272,18], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Gönner: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [272,1-272,20]
Gral: Karg, I. 1993b 43 [272,14-272,18]
Heidentum: San-Marte 1862b 130 [272,14-272,18]
höfisches Leben: Mersmann 1971 243 [272,15-272,18], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Humanismus: Weber, R. 1918 394 [272,14-272,18]
Interpretation: Mersmann 1971 243 [272,15-272,18], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Karg, I. 1993b 43 [272,14-272,18], Fuhrmann, J. 1994 101 s. auch Anm. 8 [268,1-272,30], Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19]
Kommentar: Yeandle 1984 390 [272,5-273,22], 409 [272,5-272,27], Backes, S. 1999 128 [271,28-274,18], 130 [272,15-272,18], Shields 2004b 42 [272,12-272,18]
Kyot: Lichtenstein 1897 43 [272,11-272,18], Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [272,1-272,20]
Lichtmetaphorik: Balthasar 1965 506 Anm. 16 [272,15-272,18]
Lieder: Shields 2004a 225-26 [272,12-272,18], Shields 2004b 42 [272,12-272,18]
Männerfiguren: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 130 [272,14-272,18], Wilmanns 1916 519 Anm. 419 [272,14-272,18], Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [272,1-272,20], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Karg, I. 1993b 43 [272,14-272,18], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30], Shields 2004a 225-26 [272,12-272,18]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 103 [272,7-273,17], Lichtenstein 1897 43 [272,11-272,18]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 43 [272,11-272,18], Rachbauer 1934 160 [272,7-272,19], Rachbauer 1970 160 [272,7-272,19], Rachbauer 1980 160 [272,7-272,19]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 243 [272,15-272,18]
Religion: Weber, R. 1918 394 [272,14-272,18], Balthasar 1965 506 Anm. 16 [272,15-272,18]
Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [272,1-272,20]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 153 [271,18-272,27]
Ritterethik: San-Marte 1862b 130 [272,14-272,18], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 130 [272,14-272,18]
Rittertum: San-Marte 1862b 130 [272,14-272,18]
Soziologie: Margetts 2002 537 [272,5-273,22]
Sprache: San-Marte 1862b 130 [272,14-272,18], Karg-Gasterstädt 1925 63 [272,11-272,18], 151 [272,7-272,18]
Stil: Lichtenstein 1897 43 [272,11-272,18], Karg-Gasterstädt 1925 63 [272,11-272,18], 151 [272,7-272,18], Mergell 1943 86 [272,14-272,18], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kutzner 1975 83 [272,14-272,18]
Syntax: Mourek 1911 27 [272,15-272,18], Horacek 1964 240 [272,17-272,18]
tumpheit: Balthasar 1965 506 Anm. 16 [272,15-272,18]
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 63 [272,11-272,18], 151 [272,7-272,18]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Karg, I. 1993b 43 [272,14-272,18]
Walther von der Vogelweide: Wilmanns 1916 519 Anm. 419 [272,14-272,18]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 15 Anm. 3 [271,24-274,18], 24 Anm. 17 [271,24-274,18], 57 Anm. 4 [271,24-274,18]
Wildenberg: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [272,1-272,20]
Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [272,1-272,20]
Wortschatz: San-Marte 1862b 130 [272,14-272,18], Mersmann 1971 243 [272,15-272,18]
 (zu den versspezifischen Angaben)