299,23 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 49 [299,20-299,26], Rachbauer 1934 220 [299,20-299,26], Rachbauer 1970 220 [299,20-299,26], Rachbauer 1980 220 [299,20-299,26]
Artusepik: Emmel 1951 108-09 [299,20-299,26]
Bibelmotivik: Duckworth 1980 214 [299,19-299,26], 291 [299,13-299,26]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 129 [298,6-299,26]
Buch VIII: Zutt 1989 103 [299,19-299,26]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 80 [299,20-299,26]
Erzähltechnik: Dewald 1975 129 [298,6-299,26]
ethischer Wortschatz: Duckworth 1980 214 [299,19-299,26], 291 [299,13-299,26]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 84 [299,22-299,24]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gawan-Handlung: Sieverding 1985 241 [299,20-299,24], Zutt 1989 103 [299,19-299,26]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 269 [298,1-300,22], Fourquet 1979a 117 Anm. 3, Bumke 2004 28 [299,20-299,24], 167 [299,19-299,26]
Gral: Dewald 1975 129 [298,6-299,26]
Handschriftliches: Bonath 1970b 32-33 [299,20-299,24], Bonath 1971 142 [299,20-299,24], 254 [299,20-299,24]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 129 [298,6-299,26], Huber, H. 1981 80 [299,20-299,26]
Intertextualität: Draesner 1993 256 s. auch Anm. 127 [298,12-299,25]
Kommentar: Garnerus 1999 173, [299,20-299,24], 174 [297,30-299,26], Gilmour 2000 20
Kyot: Lichtenstein 1897 49 [299,20-299,26]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 80 [299,20-299,26]
Männer (allgemein): Mertens, V. 2003a 383 [299,20-299,24]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 129 [298,6-299,26], Sieverding 1985 241 [299,20-299,24], Kleber, J. 1992b 270 [299,22-299,26]
Der Pleier: Kern, Peter 1981 84 Anm. 21 [298,12-299,26]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 49 [299,20-299,26]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 49 [299,20-299,26], Rachbauer 1934 220 [299,20-299,26], Rachbauer 1970 220 [299,20-299,26], Rachbauer 1980 220 [299,20-299,26]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Duckworth 1980 214 [299,19-299,26], 291 [299,13-299,26]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kern, Peter 1981 84 Anm. 21 [298,12-299,26]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Sieverding 1985 241 [299,20-299,24]
schame: Baisch 2004b 105 [298,6-299,30]
Schönheit: Huber, H. 1981 80 [299,20-299,26]
Sprache: Dewald 1975 129 [298,6-299,26]
Stil: Lichtenstein 1897 49 [299,20-299,26], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Subjektivität: Dewald 1975 129 [298,6-299,26]
Syntax: Mourek 1911 32 [299,22-299,23], Horacek 1964 155 Anm. 264
Überlieferung: Bonath 1970b 32-33 [299,20-299,24], Bonath 1971 142 [299,20-299,24], 254 [299,20-299,24]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sieverding 1985 241 [299,20-299,24]
Wahrnehmung, Blick usw: Baisch 2004b 105 [298,6-299,30]
zwîvel: Duckworth 1980 214 [299,19-299,26], 291 [299,13-299,26]
 (zu den versspezifischen Angaben)