307,13 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Schirok 1985 196 [307,13-307,15], Stephan-Chlustin 2004 221 [307,13-307,20]
Adaptation: Lichtenstein 1897 51 [307,13-307,30], Rachbauer 1934 205 [307,13-307,20], Mergell 1943 95 [307,13-307,20], Rachbauer 1970 205 [307,13-307,20], Rachbauer 1980 205 [307,13-307,20], Wolf, A. 1985a 42, Wolf, A. 1999h 306
Briefe u. Schriftwechsel: Reuvekamp-Felber 2003 186 Anm. 466
Buch II: Hartmann, Heiko 2000 239
Charakterisierung: Huber, H. 1981 209
Erzähler: Reuvekamp-Felber 2003 186 Anm. 466
Erzähltechnik: Mergell 1943 95 [307,13-307,20], Groos 1995 170
Erziehung: Pastré 1993f 368 [306,16-308,10], Reuvekamp-Felber 2003 186 Anm. 466
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 110 [307,13-307,15]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gattung: Groos 1995 170
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 272 [305,7-308,22]
Geschichte: Roßkopf 1972 322 [307,13-308,5]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 35 Anm. 2
Gral: San-Marte 1861 110 [307,13-307,15], Mockenhaupt 1968 52, 53
Grammatik: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14]
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 221 [307,13-307,20]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 327 [307,1-307,30], Bayer, Hans 1978 35 Anm. 2, Katann 1957/58 327 [307,1-307,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Reuvekamp-Felber 2003 186 Anm. 466
Hofkleriker: Reuvekamp-Felber 2003 186 Anm. 466
indoeur. Mythologie: Pastré 1993f 368 [306,16-308,10]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 322 [307,13-308,5], Huber, H. 1981 209, Groos 1991 384, Pratelidis 1994 111 [307,13-307,16], 181 [307,13-307,16], Groos 1995 170
Ither: Roßkopf 1972 322 [307,13-308,5]
Kommentar: Decke-Cornill 1985 157, Garnerus 1999 205 [307,13-308,22], 226, [307,13-307,20], Gilmour 2000 140, Hartmann, Heiko 2000 239
Kyot: Lichtenstein 1897 51 [307,13-307,30]
Lesarten: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 209
Metaphorik u. Bildlichkeit: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Naturwissenschaft: Groos 1991 384, Groos 1995 170
Periphrase u. Umschreibung: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 51 [307,13-307,30]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 51 [307,13-307,30], Rachbauer 1934 205 [307,13-307,20], Rachbauer 1970 205 [307,13-307,20], Rachbauer 1980 205 [307,13-307,20]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reim: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14]
Religion: San-Marte 1861 110 [307,13-307,15], Sattler 1895 88 [307,13-307,15], Mockenhaupt 1942 52, 53, Mockenhaupt 1968 52, 53, Groos 1995 170
Ritterethik: Mockenhaupt 1968 52, 53
Rittertum: Groos 1995 170
Schönheit: Huber, H. 1981 209
Schuld: Mockenhaupt 1968 52, 53
Soziologie: Pratelidis 1994 111 [307,13-307,16], 181 [307,13-307,16]
Sprache: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14]
Stil: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14], Lichtenstein 1897 51 [307,13-307,30], Mergell 1943 95 [307,13-307,20], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Sünde: Mockenhaupt 1968 52, 53
Syntax: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14]
Traummotivik: Roßkopf 1972 322 [307,13-308,5]
Überlieferung: Schirok 1985 196 [307,13-307,15], Stephan-Chlustin 2004 221 [307,13-307,20]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Hartmann, Heiko 2000 239
Willehalm: Decke-Cornill 1985 157
Wortschatz: Bötticher 1876 266 [307,13-307,14]
Zeitverhältnisse: Groos 1991 384
 (zu den versspezifischen Angaben)