323,14 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 54 [323,1-323,23], Rachbauer 1934 226 [323,1-323,23], Rachbauer 1970 226 [323,1-323,23], Pastré 1979 368 [323,13-323,23], Rachbauer 1980 226 [323,1-323,23]
Antikonie: Steppich 2000 187 [320,22-324,30]
Artusepik: Stein, Peter 2000 202 Anm. 548 [320,22-323,30]
Bene: Steppich 2000 187 [320,22-324,30]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 145 [322,13-324,1]
Erzähltechnik: Dewald 1975 145 [322,13-324,1], Parshall 1981 249 Anm. 7 [322,1-325,30], Urscheler 2002 99 [323,4-323,21], 119 [323,4-323,21]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 122, Mohr 1958b 4 [322,13-323,30], Mohr 1966a 291 [322,13-323,30], Mohr 1979e 66 [322,13-323,30]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 162 [323,1-323,30]
Gattung: Stein, Peter 2000 202 Anm. 548 [320,22-323,30]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 90 [323,13-323,21], 309, 319
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 276 [323,1-325,16]
Geschichte: Steppich 2000 187 [320,22-324,30]
Gral: San-Marte 1861 122, Dewald 1975 145 [322,13-324,1]
Grammatik: Boysen 1910 114
Heinrich von dem Türlin: Stein, Peter 2000 202 Anm. 548 [320,22-323,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Steppich 2000 187 [320,22-324,30]
Interpretation: Mohr 1958b 4 [322,13-323,30], Wynn 1962 147 [323,1-323,23], Mohr 1966a 291 [322,13-323,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 145 [322,13-324,1], Mohr 1979e 66 [322,13-323,30], Wynn 1984 166 [323,1-323,23], Pratelidis 1994 141 [323,1-323,23], Steppich 2000 187 [320,22-324,30], Wynn 2002b 177 [323,1-323,23]
Jüngerer Titurel: Parshall 1981 249 Anm. 7 [322,1-325,30]
Kommunikation: Urscheler 2002 99 [323,4-323,21], 119 [323,4-323,21]
Kyot: Lichtenstein 1897 54 [323,1-323,23]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 9
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 145 [322,13-324,1], McFarland 2004 190 [323,1-324,30]
Namen: McFarland 2004 190 [323,1-324,30]
Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 9
Prosa-Lancelot: Remakel 1995 175 [320,5-324,30]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 54 [323,1-323,23]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 54 [323,1-323,23], Rachbauer 1934 226 [323,1-323,23], Rachbauer 1970 226 [323,1-323,23], Rachbauer 1980 226 [323,1-323,23]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: San-Marte 1861 122
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 162 [323,1-323,30], Parshall 1981 249 Anm. 7 [322,1-325,30], Remakel 1995 175 [320,5-324,30], Stein, Peter 2000 202 Anm. 548 [320,22-323,30]
Rhetorik: Pastré 1979 368 [323,13-323,23]
Soziologie: Pratelidis 1994 141 [323,1-323,23]
Sprache: Dewald 1975 145 [322,13-324,1]
Stil: Kinzel 1874 9, Lichtenstein 1897 54 [323,1-323,23], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Subjektivität: Dewald 1975 145 [322,13-324,1]
Überlieferung: Hofstätter 1951 78 [322,23-323,28], Bonath und Lomnitzer 1989 126 [322,14-323,20], 128 [322,23-323,28]
Verwandtschaftsverhältnisse: Mohr 1958b 4 [322,13-323,30], Mohr 1966a 291 [322,13-323,30], Mohr 1979e 66 [322,13-323,30]
Wahrnehmung, Blick usw: McFarland 2004 190 [323,1-324,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)