39,14 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 39,13]
Adaptation: Mergell 1943 325 [39,11-39,14]
Artus: Gürttler 1976 127 [39,11-39,14]
Chaostheorie: Grein Gamra 1999 94 [39,11-39,14]
Charakterisierung: Ringeler 2000 122 Anm. 20, 123 [39,11-39,14]
Erzähltechnik: Harroff 1974 12 [39,11-39,16], 13 [39,11-39,14], Green 1980b 135 [39,11-39,14], Green 1981a 108 [39,11-39,14], Green 1982b 282 Anm. 110 [39,11-39,16], Schu 2002 68 [39,11-39,14], Urscheler 2002 227 Anm. 240 [39,13-39,14]
ethischer Wortschatz: Maurer 1951b 199
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 212 Anm. 183 [39,11-39,15]
Grammatik: Boysen 1910 80
Individualität: Sosna 2003 161 Anm. 5 [39,11-39,14]
Interpretation: Kratz, H. 1973a 178 [39,11-40,19], Huber, H. 1981 28 [39,13-39,16], Eichholz 1987 223 [39,11-39,14], Nellmann 1994c 639 [39,12-39,14], Noltze 1995b 152, 178 [39,11-39,15], Hartmann, Heiko 2000 44 [39,11-40,19]
Intertextualität: Draesner 1993 309 [39,11-39,15]
Musik u. Tanz: Eitschberger 1999 135 [39,11-39,28]
Personenbeziehungen: Delabar 1994 329 Anm. 8 [39,11-39,16]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18]
Rache: Greenfield 1994 57 [39,11-39,14]
Religion: Ernst 1998 238 [39,12-39,14]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kern, Peter 1981 227 Anm. 45 [39,11-39,15]
Ritterethik: Harms 1963 146 [39,11-39,14], Hunter 1982 114 Anm. 37 [39,11-39,14]
Schuld: Wieners 1973 168 Anm. 37 [39,11-39,14]
Syntax: Horacek 1964 232
Verwandtschaftsverhältnisse: Busse, Werner 1979 117 [39,11-39,14], Delabar 1990 142-43 [39,11-40,20], 146 [39,11-40,20], 150 [39,12-39,16]
Wappenkunde: Hartmann, Heiko 2002 168 [39,12-39,14], Keppler 2002 250 Anm. 41 [39,11-39,16]
 [Zu 39,15]