39,16 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 39,15]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 168
Erzähltechnik: Harroff 1974 12 [39,11-39,16], Green 1982b 39, 51, 52, 55, 282 Anm. 110 [39,11-39,16]
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1981b 209
Interpretation: Kratz, H. 1973a 178 [39,11-40,19], Huber, H. 1981 28 [39,13-39,16], Haferland 1988 104, Nellmann 1994c 476, Noltze 1995b 153, Hartmann, Heiko 2000 44 [39,11-40,19]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Knapp, F. 1970 302 Anm. 34
Musik u. Tanz: Eitschberger 1999 135 [39,11-39,28]
Personenbeziehungen: Delabar 1994 329 Anm. 8 [39,11-39,16]
Quellen - allgemein: Singer, S. 1939b 29
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Belitz 1978 371 Anm. 122, Dietl 1993 175 Anm. 6
Rüstung: Doubek 1934/35 335, Schreiber, A. 1922 168, Noltze 1995b 153, Jackson, William Henry 1999 164, Gilmour 2000 70
Stil: Karg-Gasterstädt 1925 120 Anm. 4
Tiere u. Tiersymbolik: Singer, S. 1937 11-12, Singer, S. 1939b 29, Lewis 1974 104, Schnell, Rüdiger 1974 267 Anm. 70, Hartmann, Heiko 2000 112
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 142-43 [39,11-40,20], 146 [39,11-40,20], 150 [39,12-39,16]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Klein, U. 1991 40
Waffen: Bumke 1986 217, Bumke 1991c 161
Wappenkunde: Bertau 1972/73 1013 [39,16-39,19], Schreiber, A. 1922 168, Cucuel 1937 44 [39,15-39,19], Singer, S. 1939b 29, Lewis 1974 104, Nellmann 1994c 476, Noltze 1995b 147, 153, Hartmann, Heiko 2002 175 [39,16-39,19], Keppler 2002 250 Anm. 41 [39,11-39,16]
Wortschatz: Mersmann 1971 241
 [Zu 39,17]