426, 1 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 133 [424,7-426,9]
Adaptation: Kellermann, W. 1936 158 [425,17-426,10], Snelleman 1941 70 [425,15-426,8], Weigand, H. 1969b 65 [424,1-426,30], Thierry 1994 239 [424,7-426,10]
Buch VIII: Tax 1989 711 Anm. 14 [425,15-426,10], Thierry 1994 239 [424,7-426,10], Eikelmann 1996 261 [425,15-426,10]
chanson de geste: Kolb 1975a 213 Anm. 52 [426,1-426,6], 213 Anm. 51 [425,15-426,10]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 264 Anm. 164 [424,15-426,18]
Erzähltechnik: Eikelmann 1996 261 [425,15-426,10], Schu 2002 282 Anm. 167 [425,19-426,8], 388 [426,1-426,6]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gattung: Schu 2002 282 Anm. 167 [425,19-426,8], 388 [426,1-426,6]
Gawan-Handlung: Maurer 1968 75 [425,27-426,6], Maurer 1971e 436 [425,27-426,6], Tax 1989 711 Anm. 14 [425,15-426,10], Eikelmann 1996 261 [425,15-426,10]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 282 [425,15-426,10]
Geschichte: Snelleman 1941 70 [425,15-426,8]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 40 [425,22-426,8]
Gral: Burdach 1938 512 [426,1-426,6], Burdach 1974 512 [426,1-426,6]
Handschriftliches: Maurer 1968 75 [425,27-426,6], Maurer 1971e 436 [425,27-426,6], Lampe 1987c 106 [426,1-426,2], Stephan-Chlustin 2004 133 [424,7-426,9]
Heinrich von dem Türlin: Jillings 1980 130 [425,2-426,8]
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 40 [425,22-426,8]
höfischer Roman: Schu 2002 282 Anm. 167 [425,19-426,8], 388 [426,1-426,6]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Essen 1967 72 [424,15-426,9], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Huber, H. 1981 264 Anm. 164 [424,15-426,18], Lampe 1987c 106 [426,1-426,2]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 69 [426,1-426,6]
Kommunikation: Schnyder, M. 2003 221 Anm. 10 [423,1-426,30]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 264 Anm. 164 [424,15-426,18]
Longinuslegende: Burdach 1938 512 [426,1-426,6], Burdach 1974 512 [426,1-426,6]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Tax 1989 711 Anm. 14 [425,15-426,10], Kleber, J. 1992b 336 [425,15-426,10]
Orient: Snelleman 1941 70 [425,15-426,8]
Pädagogik: Essen 1967 72 [424,15-426,9]
Der Pleier: Kern, Peter 1981 225 Anm. 37 [423,16-426,17]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 102 [425,23-426,6], Burdach 1938 512 [426,1-426,6], Snelleman 1941 70 [425,15-426,8], Burdach 1974 512 [426,1-426,6]
Quellen - Chrétien: Frappier 1977e 208-09 Anm. 62 [425,20-426,2]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Lampe 1987c 106 [426,1-426,2]
Rezeption (primär): Green 1994a 191 [425,15-426,8]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Jillings 1980 130 [425,2-426,8], Kern, Peter 1981 225 Anm. 37 [423,16-426,17]
Rittertum: Green 1978a 41 [426,1-426,2]
Schönheit: Huber, H. 1981 264 Anm. 164 [424,15-426,18]
Schriftlichkeit: Green 1994a 191 [425,15-426,8]
Schuld: Kellermann, W. 1936 158 [425,17-426,10]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987c 106 [426,1-426,2]
Stil: Riemer, G. 1906 98, Kolb 1975a 213 Anm. 52 [426,1-426,6], 213 Anm. 51 [425,15-426,10]
Überlieferung: Stephan-Chlustin 2004 133 [424,7-426,9]
Wagner, Richard: Lampe 1987c 106 [426,1-426,2]
Werkstruktur: Frappier 1960 336 Anm. 1 [425,20-426,2], Maurer 1968 75 [425,27-426,6], Maurer 1971e 436 [425,27-426,6], Frappier 1977e 208-09 Anm. 62 [425,20-426,2], Thierry 1994 239 [424,7-426,10]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 98
Zahlenkomposition: Lampe 1987c 106 [426,1-426,2], Thierry 1994 239 [424,7-426,10]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 468 [424,7-426,10], Weigand, H. 1969b 65 [424,1-426,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)