452,19 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Adaptation: Rachbauer 1934 247 [452,15-452,28], Mergell 1943 165 [452,15-452,28], Rachbauer 1970 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1980 247 [452,15-452,28]
Ausgabe: Nellmann 1994c 664 [452,16-452,22], 688 [452,16-452,22] Buch IX: Gnädinger 1972 156 [452,18-452,22], Schirok 1976 46 [452,15-452,28] Charakterisierung: Ortmann 1972 77 [452,13-452,30] Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 76, 82, Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Mohr 1966c 55 [452,15-452,30], Mohr 1979i 157-58 [452,15-452,30], Boigs 1987 356 [452,1-452,30], 358 [452,13-452,19], 359 [452,1-455,24], 376 [452,1-455,24], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Erzähltechnik: Mergell 1943 165 [452,15-452,28], Ortmann 1972 77 [452,13-452,30], Schirok 1976 46 [452,15-452,28] Essen u. Trinken: Buschinger 1984b 383 [452,18-452,22], Spiewok 1996a 491 [452,18-452,22], Ehlert 2000 36 [452,18-452,23] ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] französischer Wortschatz: Wiener 1895 349 Gattung: Haferland 1988 263 [452,15-452,28] Gawan-Handlung: Boigs 1987 356 [452,1-452,30], 358 [452,13-452,19], 359 [452,1-455,24], 376 [452,1-455,24] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 61 [452,18-452,21], 129 [452,13-452,30], 289 [452,13-452,30], 528 [452,15-452,30] Geschichte: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Gönner: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23] Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 261 [452,18-452,22] Gral: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28], Golther 1925a 175 [452,15-452,28], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30] güete: Meissburger 1968 166 Anm. 45 [452,10-452,28] Handschriftliches: Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24], Klein, T. 1992 43, 44 Hartmann von Aue: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 325 Anm. 23 [452,1-452,30], 328 [452,1-452,30], Zeydel 1953b 28 [452,18-452,22], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28], Katann 1957/58 325 Anm. 23 [452,1-452,30], 328 [452,1-452,30] höfischer Roman: Haferland 1988 263 [452,15-452,28] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Humanismus: Weber, R. 1918 384 [452,15-452,23] Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28], Haruta 1978 261 [452,18-452,22], Wynn 1984 275 Anm. 80 [452,18-452,22], Haferland 1988 263 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24], Steppich 1999 59 [452,18-452,30] Ither: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] kiusche: Kinzel 1886a 447-48 [452,15-452,22] Kommentar: Decke-Cornill 1985 133 [452,18-452,19], Nellmann 1994c 664 [452,16-452,22], 688 [452,16-452,22], Gilmour 2000 175 [452,18-452,19] Kyot: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Zeydel 1953b 28 [452,18-452,22], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Mohr 1966c 55 [452,15-452,30], Mohr 1979i 157-58 [452,15-452,30], Schütz, R. 1990 179 [452,1-452,30] Minne u. Ehe: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Huth 1972 404 [185,21-815,26] Philologie: Green 1993a 94 [452,15-452,28] Prolog: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] Quellen - allgemein: Golther 1925a 175 [452,15-452,28], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Horchler 2004 49 [452,15-452,28] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1970 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1980 247 [452,15-452,28] Quellen - Keltisches: Steppich 1999 59 [452,18-452,30] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 76, 82 Reim: Matz 1907 76, 82 Religion: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28], Sattler 1895 94 [452,19-452,23], 96, Weber, R. 1918 384 [452,15-452,23], Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Gnädinger 1972 156 [452,18-452,22], Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24], Haubrichs 2000 144-45 [452,15-452,28] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 175 [452,15-452,28] Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Green 1993a 94 [452,15-452,28], Green 1994a 319 [452,15-452,28] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wynn 1983b 113 Anm. 21 [452,15-452,28] Schriftlichkeit: Green 1994a 319 [452,15-452,28] Schuld: Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28] Sigune: Gnädinger 1972 156 [452,18-452,22] Sprache: Kleiber 1989 62, Klein, T. 1992 43, 44 Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Stil: Mergell 1943 165 [452,15-452,28] Traummotivik: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Trevrizent: Gnädinger 1972 156 [452,18-452,22] Überlieferung: Kratz, H. 1974b 125 [452,15-452,30], Klein, T. 1992 43, 44 Übersetzung: Nellmann 1994c 664 [452,16-452,22], 688 [452,16-452,22] vreude: Steppich 1999 59 [452,18-452,30] Wagner, Richard: Wynn 1983b 113 Anm. 21 [452,15-452,28] Werkstruktur: Schirok 1976 46 [452,15-452,28] Wildenberg: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23] Willehalm: Decke-Cornill 1985 133 [452,18-452,19] Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23] Wortschatz: Kleiber 1989 62 Zahlenkomposition: Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] zwîvel: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |