457, 2 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 233 [457,1-457,20], Mergell 1943 187 [457,1-457,3], Henzen 1958 436 Anm. 1, Rachbauer 1970 233 [457,1-457,20], Rachbauer 1980 233 [457,1-457,20]
Alexanderlegende: Mergell 1952b 129 Anm. 1
Anfortas: Blamires 1966 296 Anm. 1
Ausgabe: Nellmann 1994c 671
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952a 111 Anm. 1, Mergell 1952b 129 Anm. 1, Kolb 1956 99 Anm. 1
Buch IX: Neuendorff 1987a 276 [457,1-457,3], 281 [456,6-458,24]
Charakterisierung: Blamires 1966 296 Anm. 1, Ortmann 1972 55 [456,25-457,3], 90 [457,2-457,3]
Condwiramurs: Blamires 1966 296 Anm. 1
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 52, Lampe 1990 108 [457,2-457,3]
Erzähltechnik: Mergell 1943 187 [457,1-457,3], Ortmann 1972 55 [456,25-457,3], 90 [457,2-457,3], Green 1980b 108, Green 1982b 186 Anm. 39, Neuendorff 1987a 276 [457,1-457,3], 281 [456,6-458,24], Urscheler 2002 53
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 127, Wapnewski 1955 184, 187, Wapnewski 1982 184, 187
Feirefiz: Blamires 1966 296 Anm. 1
Fiktionalität: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 191 [455,25-457,3]
Gahmuret: Blamires 1966 296 Anm. 1
Gawan: Blamires 1966 296 Anm. 1
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 290 [457,1-457,30]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 14
Gral: San-Marte 1861 127, Golther 1925a 175 [456,23-457,3], Mergell 1952a 111 Anm. 1, Mergell 1952b 129 Anm. 1, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 56 [457,2-457,3]
Handschriftliches: Lampe 1990 108 [457,2-457,3]
Hartmann von Aue: Wapnewski 1955 184, 187, Wapnewski 1982 184, 187
Herzeloyde: Blamires 1966 296 Anm. 1
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 324 [457,1-457,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 56 [457,2-457,3], Bayer, Hans 1978 14, Katann 1957/58 324 [457,1-457,30]
Hilfe u. Rat: Lofmark 1970/71a 8 [456,29-457,3], [456,29-457,3]
höfisches Leben: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Individualität: Blamires 1966 296 Anm. 1
Interpretation: Richter, J. 1953 13 [457,2-457,3], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Green 1982b 186 Anm. 39, Lampe 1990 108 [457,2-457,3]
Kommentar: Decke-Cornill 1985 162, Nellmann 1994c 671, Backes, S. 1999 111 [456,26-457,20]
Kommunikation: Urscheler 2002 53
Kyot: Wolfart und San-Marte 1861 141, Mergell 1952b 129 Anm. 1, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 56 [457,2-457,3]
Minne u. Ehe: Wapnewski 1955 184, 187, Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Wapnewski 1982 184, 187
Namen: Kleiber 1962 84, Green 1980b 108
Parzival: Blamires 1966 296 Anm. 1
Prolog: Wapnewski 1955 184, 187, Wapnewski 1982 184, 187
Quellen - allgemein: Golther 1925a 175 [456,23-457,3], Mergell 1952a 111 Anm. 1, Mergell 1952b 129 Anm. 1, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 56 [457,2-457,3]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 233 [457,1-457,20], Rachbauer 1970 233 [457,1-457,20], Rachbauer 1980 233 [457,1-457,20]
Realismus: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 52
Reim: Matz 1907 52
Religion: San-Marte 1861 127, Weisweiler 1930 259 [457,2-457,3], Mergell 1952a 111 Anm. 1, Mergell 1952b 129 Anm. 1, Wapnewski 1955 184, 187, Kolb 1956 99 Anm. 1, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 56 [457,2-457,3], Wapnewski 1982 184, 187, Lampe 1990 108 [457,2-457,3]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 175 [456,23-457,3]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 191 [455,25-457,3]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 108 [457,2-457,3]
Stil: Riemer, G. 1906 76, Mergell 1943 187 [457,1-457,3], Kutzner 1975 112 [457,2-457,3]
Sünde: Wapnewski 1955 184, 187, Wapnewski 1982 184, 187
Trevrizent: Blamires 1966 296 Anm. 1
Tugenden: Kolb 1956 99 Anm. 1, Henzen 1958 436 Anm. 1
Übersetzung: Nellmann 1994c 671
Werkstruktur: Wapnewski 1955 184, 187, Wapnewski 1982 184, 187
Willehalm: Decke-Cornill 1985 162
Wortschatz: Riemer, G. 1906 76, Weisweiler 1930 259 [457,2-457,3]
Zahlenkomposition: Wapnewski 1955 184, 187, Wapnewski 1982 184, 187, Lampe 1990 108 [457,2-457,3]
zwîvel: Wapnewski 1955 184, 187, Wapnewski 1982 184, 187
 (zu den versspezifischen Angaben)