Adaptation: Mergell 1943 160 [457,11-457,20], 187 [457,11-457,20]
Charakterisierung: Blamires 1966 298 Anm. 2, Ortmann 1972 79 [457,3-457,12]
Eilhart: Nellmann 1994c 671
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 171 [457,11-457,20]
Erzähltechnik: Tax 1974a 121 [457,5-457,20], Schirok 1976 48 [457,11-457,20], Green 1980b 124, Green 1982b 186 Anm. 39, Neuendorff 1987a 273, 276 [457,11-457,20], 281 [456,6-458,24], Urscheler 2002 213, 219 [457,11-457,20]
Etymologie: Nellmann 1994c 671
fuore: Heinen 1993 158 [457,11-457,12]
Geographie: Wynn 1961a 34 [457,5-457,20], Greub, W. 1974 289 [457,11-457,13], Wynn 1984 144 [457,5-457,20], Backes, S. 1999 111 [456,26-457,20]
Gral: Burdach 1938 514 [457,5-457,20], Burdach 1974 514 [457,5-457,20]
Handschriftliches: Klein, T. 1992 43 Anm. 51
Heidentum: Schreiber, A. 1922 171 [457,11-457,20]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 263 [457,11-457,20]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 324 [457,1-457,30]
Interpretation: Bertau 1972/73 970, Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 286, 290 [457,1-457,30], 309 [457,4-457,20], Pérennec 1984f 228, Schirok 1988c 411, 428 [457,11-457,20], 440, 441, Nellmann 1994c 661
Lesarten: Nellmann 1994c 671
Namen: Zeydel und Morgan 1951 357, Mohr 1979q 468, Schröder, Werner 1982b 62, Chandler 1992 92
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 233 [457,1-457,20], Rachbauer 1970 233 [457,1-457,20], Rachbauer 1980 233 [457,1-457,20]
Religion: Schreiber, A. 1922 171 [457,11-457,20]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 191, 363, Nyholm 1971 100 [457,11-457,14]
Verwandtschaftsverhältnisse: Sutter 2003 106 [457,11-457,19], 203 [457,11-457,19], 255
|