458,19 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 233 [458,13-458,26], Mergell 1943 231 [457,25-458,19], Rachbauer 1970 233 [458,13-458,26], Rachbauer 1980 233 [458,13-458,26]
Buch IX: Gnädinger 1972 165 [458,13-458,19], Neuendorff 1987a 276 [458,13-458,19], 281 [456,6-458,24]
Erzähltechnik: Mergell 1943 231 [457,25-458,19], Green 1982b 187 [458,13-458,19], Neuendorff 1987a 276 [458,13-458,19], 281 [456,6-458,24], Urscheler 2002 219 [457,25-458,19]
Fiktionalität: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 191 [458,13-460,18]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 291 [458,13-460,27]
Gral: Golther 1925a 175-76 [458,13-458,19], Adolf 1960 195 Anm. 4 [458,13-458,20], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
Heidentum: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
höfisches Leben: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Adolf 1960 195 Anm. 4 [458,13-458,20], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Green 1982b 187 [458,13-458,19], Wynn 1984 247 [458,13-458,30], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Kommunikation: Urscheler 2002 219 [457,25-458,19]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Adolf 1960 195 Anm. 4 [458,13-458,20]
Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Kleber, J. 1992b 293 [458,13-458,19]
Naturwissenschaft: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Orient: Adolf 1960 195 Anm. 4 [458,13-458,20]
Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ackermann-Arlt 1990 196 Anm. 73 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Prosa-Lancelot: Ackermann-Arlt 1990 196 Anm. 73 [458,13-458,30]
Quellen - allgemein: Golther 1925a 175-76 [458,13-458,19], Adolf 1960 195 Anm. 4 [458,13-458,20], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 233 [458,13-458,26], Rachbauer 1970 233 [458,13-458,26], Rachbauer 1980 233 [458,13-458,26]
Realismus: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Religion: Adolf 1960 195 Anm. 4 [458,13-458,20], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], Gnädinger 1972 165 [458,13-458,19]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 175-76 [458,13-458,19]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 191 [458,13-460,18]
Ritterethik: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Rittertum: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Sigune: Gnädinger 1972 165 [458,13-458,19]
Sprache: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Stil: Mergell 1943 231 [457,25-458,19]
Syntax: Horacek 1952c 288 [458,8-458,19]
Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Trevrizent: Gnädinger 1972 165 [458,13-458,19]
Wortschatz: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Zeitverhältnisse: Lohr 1999 241 Anm. 18 [458,13-460,27]
 (zu den versspezifischen Angaben)