Adaptation: Rachbauer 1934 233 [458,13-458,26], Henzen 1958 436 Anm. 1, Rachbauer 1970 233 [458,13-458,26], Rachbauer 1980 233 [458,13-458,26]
Anfortas: Blamires 1966 296 Anm. 1
Bernhard von Clairvaux: Kolb 1956 99 Anm. 1
Buch IX: Neuendorff 1987a 273 [458,22-458,25]
Charakterisierung: Blamires 1966 296 Anm. 1
Condwiramurs: Blamires 1966 296 Anm. 1
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 53
Erzähltechnik: Green 1982b 186 Anm. 39, Neuendorff 1987a 273 [458,22-458,25]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 127, Wapnewski 1955 184, Wapnewski 1982 184
Feirefiz: Blamires 1966 296 Anm. 1
Fiktionalität: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 191 [458,13-460,18]
Gahmuret: Blamires 1966 296 Anm. 1
Gawan: Blamires 1966 296 Anm. 1
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 291 [458,13-460,27]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 14, Haruta 1978 245 [458,21-458,26]
Gral: San-Marte 1861 127, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
Hartmann von Aue: Wapnewski 1955 184, Wapnewski 1982 184
Heidentum: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Herzeloyde: Blamires 1966 296 Anm. 1
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], Bayer, Hans 1978 14
höfisches Leben: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Individualität: Blamires 1966 296 Anm. 1
Interpretation: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Haruta 1978 245 [458,21-458,26], Green 1982b 186 Anm. 39, Wynn 1984 247 [458,13-458,30], 277 [458,20-458,26], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Kommentar: Gilmour 2000 23
Kyot: Wolfart und San-Marte 1861 141, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Wapnewski 1955 184, Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Wapnewski 1982 184
Naturwissenschaft: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Parzival: Blamires 1966 296 Anm. 1
Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ackermann-Arlt 1990 196 Anm. 73 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Prolog: Wapnewski 1955 184, Wapnewski 1982 184
Prosa-Lancelot: Ackermann-Arlt 1990 196 Anm. 73 [458,13-458,30]
Quellen - allgemein: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 233 [458,13-458,26], Rachbauer 1970 233 [458,13-458,26], Rachbauer 1980 233 [458,13-458,26]
Realismus: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 53
Reim: Matz 1907 53
Religion: San-Marte 1861 127, Wapnewski 1955 184, Kolb 1956 99 Anm. 1, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], Wapnewski 1982 184
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 191 [458,13-460,18]
Ritterethik: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Rittertum: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Sprache: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Stil: Riemer, G. 1906 76
Sünde: Wapnewski 1955 184, Wapnewski 1982 184
Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Trevrizent: Blamires 1966 296 Anm. 1
Tugenden: Kolb 1956 99 Anm. 1, Henzen 1958 436 Anm. 1
Werkstruktur: Wapnewski 1955 184, Wapnewski 1982 184
Wortschatz: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Schmidt, C. 1898a 33, Riemer, G. 1906 76
Zahlenkomposition: Wapnewski 1955 184, Wapnewski 1982 184
Zeitverhältnisse: Lohr 1999 241 Anm. 18 [458,13-460,27]
zwîvel: Wapnewski 1955 184, Wapnewski 1982 184
|