458,27 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 141 [458,26-459,1]
Adaptation: Rachbauer 1934 234 [458,27-458,30], Rachbauer 1970 234 [458,27-458,30], Rachbauer 1980 234 [458,27-458,30]
Ausgabe: Nellmann 1994c 671 [458,26-458,27], 685 [458,26-458,27]
Ausgabenmethodik: Paul, H. 1876 90
Buch IX: Gnädinger 1972 147 Anm. 1 [458,26-459,7], 165 [458,27-458,30]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 5 [458,27-458,28], 240 Anm. 54 [458,27-458,28]
Erzähltechnik: Urscheler 2002 65 [458,26-459,30]
Fiktionalität: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 191 [458,13-460,18]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 43 [458,26-458,28], 307
Geographie: Schildt 1964 294 [458,26-459,7], Greub, W. 1974 353 [458,27-458,30], 400 [458,26-458,30]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 291 [458,13-460,27]
Geschichte: Greub, W. 1974 353 [458,27-458,30], 400 [458,26-458,30]
Gral: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
Handschriftliches: Bonath 1970b 69 Anm. 21, Stephan-Chlustin 2004 141 [458,26-459,1]
Heidentum: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
höfisches Leben: Mersmann 1971 276, 278, Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 228 [458,27-458,28]
Interpretation: Wynn 1962 159 [458,27-458,30], Mersmann 1971 276, 278, Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Huber, H. 1981 5 [458,27-458,28], 240 Anm. 54 [458,27-458,28], Wynn 1984 180 [458,27-458,30], 247 [458,13-458,30], 274 [458,27-458,28], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30], Wynn 2002b 186 [458,27-458,30]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 79 [458,27-458,28]
Kommentar: Nellmann 1994c 671 [458,26-458,27], 685 [458,26-458,27], Gilmour 2000 14
Kommunikation: Urscheler 2002 65 [458,26-459,30]
Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], Greub, W. 1974 353 [458,27-458,30], 400 [458,26-458,30], Hart 1989 124 [458,27-458,30], 125 [458,27-458,30]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 5 [458,27-458,28], 240 Anm. 54 [458,27-458,28]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Naturwissenschaft: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ackermann-Arlt 1990 196 Anm. 73 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Prosa-Lancelot: Ackermann-Arlt 1990 196 Anm. 73 [458,13-458,30]
Quellen - allgemein: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 234 [458,27-458,30], Rachbauer 1970 234 [458,27-458,30], Rachbauer 1980 234 [458,27-458,30], Hart 1989 124 [458,27-458,30], 125 [458,27-458,30]
Raum u. Bewegung: Schildt 1964 294 [458,26-459,7], Dick, E. 1980 170 [458,27-458,30], 171 Anm. 10, Beck, Hartmut 1994 168
Realismus: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Greub, W. 1974 353 [458,27-458,30], 400 [458,26-458,30]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 276, 278
Religion: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], Gnädinger 1972 147 Anm. 1 [458,26-459,7], 165 [458,27-458,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 191 [458,13-460,18], Nyholm 1971 100 [458,26-458,30]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 496 [458,27-458,29], Beck, Hartmut 1994 168
Ritterethik: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Rittertum: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Schönheit: Huber, H. 1981 5 [458,27-458,28], 240 Anm. 54 [458,27-458,28]
Sigune: Gnädinger 1972 147 Anm. 1 [458,26-459,7], 165 [458,27-458,30]
Sprache: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Beck, Hartmut 1994 168
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Greub, W. 1974 353 [458,27-458,30], 400 [458,26-458,30]
Stil: Nyholm 1971 100 [458,26-458,30]
Textkritik: Paul, H. 1876 90
Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [458,13-458,30], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [458,13-458,30]
Trevrizent: Gnädinger 1972 147 Anm. 1 [458,26-459,7], 165 [458,27-458,30]
Überlieferung: Bonath 1970b 69 Anm. 21, Stephan-Chlustin 2004 141 [458,26-459,1]
Übersetzung: Nellmann 1994c 671 [458,26-458,27], 685 [458,26-458,27]
Werkstruktur: Pastré 1993c 228 [458,27-458,28]
Wortschatz: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Mersmann 1971 276, 278
Zahlenkomposition: Hart 1989 124 [458,27-458,30], 125 [458,27-458,30]
Zeitverhältnisse: Greub, W. 1974 353 [458,27-458,30], 400 [458,26-458,30], Lohr 1999 241 Anm. 18 [458,13-460,27]
 (zu den versspezifischen Angaben)