459,18 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 234 [459,1-459,20], Mergell 1943 188 [459,1-459,18], Rachbauer 1970 234 [459,1-459,20], Rachbauer 1980 234 [459,1-459,20], Buschinger 2001a 327 [459,1-459,28]
Anfortas: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 218 [459,11-460,30]
Buch IX: Schirok 1976 50
Charakterisierung: Blamires 1966 120 [459,1-459,22], Huber, H. 1981 230
Condwiramurs: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 25
Erzähltechnik: Mergell 1943 188 [459,1-459,18], Dewald 1975 218 [459,11-460,30], Schirok 1976 50, Green 1982b 186 Anm. 39, Urscheler 2002 65 [458,26-459,30]
Feirefiz: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
Fiktionalität: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 191 [458,13-460,18]
Gahmuret: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
Gawan: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 214 Anm. 19 [459,1-459,22], 291 [458,13-460,27]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 168 [459,14-459,18]
Gral: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 60 [459,1-459,30], Dewald 1975 218 [459,11-460,30]
Herzeloyde: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 325 Anm. 23 [459,1-459,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 60 [459,1-459,30], Katann 1957/58 325 Anm. 23 [459,1-459,30]
höfisches Leben: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Gephart 1994 152
Individualität: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
Interpretation: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 218 [459,11-460,30], Haruta 1978 168 [459,14-459,18], Huber, H. 1981 230, Green 1982b 186 Anm. 39
Jagd u. Vogelfang: Krause 1996b 129 Anm. 241 [459,14-459,20]
Kommentar: Gilmour 2000 226
Kommunikation: Urscheler 2002 65 [458,26-459,30]
Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 60 [459,1-459,30], Buschinger 2001a 327 [459,1-459,28]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 230
Minne u. Ehe: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 218 [459,11-460,30]
Parzival: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
Quellen - allgemein: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 60 [459,1-459,30], Buschinger 2001a 327 [459,1-459,28]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 234 [459,1-459,20], Rachbauer 1970 234 [459,1-459,20], Rachbauer 1980 234 [459,1-459,20]
Raum u. Bewegung: Beck, Hartmut 1994 31 [459,18-459,30], Glaser 2004 83 [459,5-459,30]
Realismus: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 25
Reichtum u. materialer Besitz: Gephart 1994 152
Reim: Matz 1907 25
Religion: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 60 [459,1-459,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 191 [458,13-460,18]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Strässle 2001 237 Anm. 144 [459,14-459,18], 238 Anm. 146
Richtungskonstruktionen: Beck, Hartmut 1994 31 [459,18-459,30]
Schönheit: Huber, H. 1981 230
Sprache: Dewald 1975 218 [459,11-460,30], Beck, Hartmut 1994 31 [459,18-459,30]
Stil: Riemer, G. 1906 62, Mergell 1943 188 [459,1-459,18]
Subjektivität: Dewald 1975 218 [459,11-460,30]
Trevrizent: Blamires 1966 120 [459,1-459,22]
tumpheit: Strässle 2001 237 Anm. 144 [459,14-459,18], 238 Anm. 146
Übersetzungsproblematik: Lenschen 1981 181
Werkstruktur: Schirok 1976 50
Wortschatz: Riemer, G. 1906 62
Zahlenkomposition: Schirok 1976 50
Zeitverhältnisse: Lohr 1999 241 Anm. 18 [458,13-460,27]
 (zu den versspezifischen Angaben)