459, 5 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 459, 4]
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 139
Adaptation: Mergell 1943 188 [459,1-459,18], Buschinger 2001a 327 [459,1-459,28]
Charakterisierung: Blamires 1966 120 [459,1-459,22], 298 Anm. 2
Erzähltechnik: Schirok 1976 50 [459,5-459,6], Green 1982b 186 Anm. 39, Urscheler 2002 65 [458,26-459,30]
Geographie: Greub, W. 1974 353, Grill 1983 101, James-Raoul 2000 275 Anm. 50 [459,5-459,6]
Gral: Burdach 1938 514 [459,5-459,7], Burdach 1974 514 [459,5-459,7]
Handschriftliches: Klein, T. 1992 43
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 325 Anm. 23 [459,1-459,30], Rahn 1933 77, 132 [459,5-459,6], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 60 [459,1-459,30]
indoeur. Mythologie: Pastré 1991a 153, Pastré 1993c 211, 228
Interpretation: Joos und Whitesell 1951 125, Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 214 Anm. 19 [459,1-459,22], 291 [458,13-460,27], Schmidt, J. 1974 386 Anm. 20 [459,1-459,7], Huber, H. 1981 229 [459,1-459,13], Wynn 1984 275 Anm. 78 [459,5-459,11], Decke-Cornill 1985 169
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 79, 83 [459,1-459,12]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 294 [459,5-459,9]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Klein, T. 1977 358 [459,5-459,11]
Philologie: Klein, A. 1989 131 [459,1-459,8]
Quellen - allgemein: Adolf 1950b 295 [459,2-459,6]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 234 [459,1-459,20], Rachbauer 1970 234 [459,1-459,20], Rachbauer 1980 234 [459,1-459,20]
Raum u. Bewegung: Schildt 1964 294 [458,26-459,7], Pastré 1993a 294, Glaser 2004 83 [459,5-459,30]
Religion: Gnädinger 1972 147 Anm. 1 [458,26-459,7]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 191 [458,13-460,18], Nyholm 1971 100 [459,4-459,8]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Strässle 2001 238 Anm. 147
Sprache: Beck, Hartmut 1994 31 [459,1-459,8], Wiktorowicz 1999 34 [459,5-459,6]
Wortschatz: Mersmann 1971 245, 246
Wortsinn: Joos und Whitesell 1951 125, Pretzel 1982 258 [459,5-459,6]
Zeitverhältnisse: Lohr 1999 241 Anm. 18 [458,13-460,27]
 [Zu 459, 6]