462,27 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Weber, G. 1928 251 Anm. 388 [461,27-463,30], Rachbauer 1934 235 [462,11-463,3], Mergell 1943 193-94 [462,8-462,30], Rachbauer 1970 235 [462,11-463,3], Rachbauer 1980 235 [462,11-463,3]
Bibelmotivik: Wisniewski 1957 49 [462,18-462,27], Spitz 1975 251 [462,23-462,27], Duckworth 1980 77 [461,27-463,3], 78 [462,25-462,30], Wolf, A. 1995 46 Anm. 16 [461,27-463,30]
Bogengleichnis: Spitz 1975 251 [462,23-462,27]
Buch IX: Meyer, H. 1947 19 [461,28-462,30], Tax 1974a 122 [461,1-463,30], Schirok 1976 51 [462,11-462,30], Neuendorff 1987a 279 [461,28-463,30]
Charakterisierung: Ortmann 1972 55 [461,27-463,30], 68 [461,27-463,30], Sosna 2003 203 Anm. 91 [461,28-463,30], Schröder, J. 2004 266 [462,25-463,3]
dienst: Sivertson 1999a 35 [460,28-467,10]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Wisniewski 1957 49 [462,18-462,27]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30]
Erzähltechnik: Mergell 1943 193-94 [462,8-462,30], Ortmann 1972 55 [461,27-463,30], 68 [461,27-463,30], Tax 1974a 122 [461,1-463,30], Schirok 1976 51 [462,11-462,30], Sauer, M. 1981 188 Anm. 4 [461,28-463,30], Neuendorff 1987a 279 [461,28-463,30], Wolf, A. 1995 46 Anm. 16 [461,27-463,30], Schu 2002 311 [461,27-463,30], Urscheler 2002 220 [462,7-463,30]
Erziehung: Grosse 1962 60 [462,21-462,27]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 173 [462,25-462,28], Maurer 1951b 153 [462,19-463,30], Wisniewski 1969 57 [462,18-462,30], Marchand 1977a 253 [462,19-462,28], Duckworth 1980 77 [461,27-463,3], 78 [462,25-462,30], Waldmann 1983 168 [462,22-462,28]
Fiktionalität: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Gattung: Schu 2002 311 [461,27-463,30]
Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 188 Anm. 4 [461,28-463,30]
Gesamtwürdigung: Springer 1959 233 [461,27-467,10], Sacker 1963 96 [462,18-462,30], Kratz, H. 1973a 293 [462,11-462,30], Springer 1975b 196 [461,27-467,10]
Gönner: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 230 [462,11-462,27]
Gral: San-Marte 1861 173 [462,25-462,28], Burdach 1938 515 [462,7-463,3], Weber, G. 1948 64 [462,1-462,30], Wisniewski 1957 49 [462,18-462,27], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 12 [462,25-462,27], 60 [462,1-462,30], Mockenhaupt 1968 93 [461,27-462,30], 96 [461,28-463,30], 100 [462,21-462,27], Burdach 1974 515 [462,7-463,3], Westphal 2000 249 [462,11-462,28]
Hartmann von Aue: Duckworth 1985 259 [462,10-463,3], Wand 1989 254 Anm. 504 [461,27-463,30]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 266 [462,25-463,3]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 324 [462,1-462,30], 325 Anm. 20 [462,1-462,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 12 [462,25-462,27], 60 [462,1-462,30], Katann 1957/58 324 [462,1-462,30], 325 Anm. 20 [462,1-462,30]
Hilfe u. Rat: Marchand 1977a 253 [462,19-462,28]
höfischer Roman: Waldmann 1983 168 [462,22-462,28], Schu 2002 311 [461,27-463,30]
höfisches Leben: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Ikonographie: Meyer, H. 1947 19 [461,28-462,30]
Individualität: Sosna 2003 203 Anm. 91 [461,28-463,30]
Interpretation: Weber, G. 1948 64 [462,1-462,30], Maurer 1951b 153 [462,19-463,30], Johnson, L. 1967 80 [462,11-462,30], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Spitz 1975 251 [462,23-462,27], Marchand 1977a 253 [462,19-462,28], Haruta 1978 230 [462,11-462,27], Sauer, M. 1981 188 Anm. 4 [461,28-463,30], Waldmann 1983 168 [462,22-462,28], Czerwinski 1989 169 [462,25-462,30], Pratelidis 1994 179 [462,17-462,30], Blank 1999 219 Anm. 13 [462,11-465,10]
Intertextualität: Wand 1989 254 Anm. 504 [461,27-463,30]
Kommentar: Gilmour 2000 188
Kommunikation: Urscheler 2002 220 [462,7-463,30]
Kyot: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30], Weber, G. 1928 251 Anm. 388 [461,27-463,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 12 [462,25-462,27], 60 [462,1-462,30]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 138 Anm. 193 [461,28-463,30]
Literaturgeschichte: Ehrismann, G. 1927 258 [461,27-462,30], 260 [461,13-462,30], Borries, Ernst von und Borries, Erika von 1991 93-95 [461,1-462,30]
Longinuslegende: Burdach 1938 515 [462,7-463,3], Burdach 1974 515 [462,7-463,3]
Minne u. Ehe: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30], Schumacher, Marlis 1967 121 Anm. 4 [462,14-462,28], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Kleber, J. 1992b 296 [462,27-463,3]
Politik: Waldmann 1983 168 [462,22-462,28]
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 251 Anm. 388 [461,27-463,30], Burdach 1938 515 [462,7-463,3], Wisniewski 1957 49 [462,18-462,27], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 12 [462,25-462,27], 60 [462,1-462,30], Burdach 1974 515 [462,7-463,3]
Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 251 Anm. 388 [461,27-463,30], Rachbauer 1934 235 [462,11-463,3], Rachbauer 1970 235 [462,11-463,3], Rachbauer 1980 235 [462,11-463,3]
Realismus: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Sivertson 1999a 35 [460,28-467,10]
Religion: San-Marte 1861 173 [462,25-462,28], Sattler 1895 20 [462,18-462,30], Ehrismann, G. 1908 427 [462,18-462,30], 429 [462,18-462,30], 434 [461,28-462,30], Knorr 1934b 368 [461,28-462,30], Weber, G. 1935 24 [462,25-462,30], 29, Mockenhaupt 1942 93 [461,27-462,30], 96 [461,28-463,30], 100 [462,21-462,27], Meyer, H. 1947 19 [461,28-462,30], Weber, G. 1948 64 [462,1-462,30], Koppitz 1959 382 Anm. 136 [461,28-463,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 12 [462,25-462,27], 60 [462,1-462,30], Mockenhaupt 1968 93 [461,27-462,30], 96 [461,28-463,30], 100 [462,21-462,27], Marchand 1977a 253 [462,19-462,28], Duckworth 1980 77 [461,27-463,3], 78 [462,25-462,30], Duckworth 1985 259 [462,10-463,3], Wolf, A. 1995 46 Anm. 16 [461,27-463,30], Cessari 2000 138 Anm. 193 [461,28-463,30]
Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Jürgens-Lochthove 1980 149 [461,27-463,30]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 427 [462,18-462,30], 429 [462,18-462,30], 434 [461,28-462,30], Keferstein 1937a 76 Anm. 1 et seq. [461,27-463,30], Maurer 1951b 153 [462,19-463,30], Mockenhaupt 1968 93 [461,27-462,30], 96 [461,28-463,30], 100 [462,21-462,27], Schröder, Walter Johannes 1970 366 [462,25-463,3], Sivertson 1999a 35 [460,28-467,10]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 266 [462,25-463,3]
Schuld: Keferstein 1937a 76 Anm. 1 et seq. [461,27-463,30], Mockenhaupt 1968 93 [461,27-462,30], 96 [461,28-463,30], 100 [462,21-462,27]
Soziologie: Pratelidis 1994 179 [462,17-462,30]
Sprache: Johnson, L. 1967 80 [462,11-462,30]
Sprachgeschichte: Maurer 1951b 153 [462,19-463,30]
Stil: Weber, G. 1928 251 Anm. 388 [461,27-463,30], Mergell 1943 193-94 [462,8-462,30]
Sünde: Maurer 1951b 153 [462,19-463,30], Mockenhaupt 1968 93 [461,27-462,30], 96 [461,28-463,30], 100 [462,21-462,27]
Trevrizent: Tax 1974a 122 [461,1-463,30]
Überlieferung: Nellmann 1966 332
Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 52 [462,11-463,30]
Werkstruktur: Schirok 1976 51 [462,11-462,30], Sauer, M. 1981 188 Anm. 4 [461,28-463,30]
Wildenberg: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30]
Wittenwiler, Heinrich: Jürgens-Lochthove 1980 149 [461,27-463,30]
Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30]
Wortschatz: Schultheiß 1937 52 [462,11-463,30]
Zahlenkomposition: Schirok 1976 51 [462,11-462,30]
Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 188 Anm. 4 [461,28-463,30]
zwîvel: Duckworth 1980 77 [461,27-463,3], 78 [462,25-462,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)