486, 2 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Abbildungen: Schirok 1985 186 [485,3-486,3], Stamm-Saurma 1987 49 Anm. 40 [485,1-486,12], Stephan-Chlustin 2004 142 [486,2-486,4]
Adaptation: Rachbauer 1934 240 [486,1-486,30], 251 [486,1-486,3], Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19], Rachbauer 1970 240 [486,1-486,30], 251 [486,1-486,3], Rachbauer 1980 240 [486,1-486,30], 251 [486,1-486,3] Anakoluth: Horacek 1968 43 [486,1-486,2] Artusepik: Zajadacz 1979 241 [486,2-486,3], Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12] Charakterisierung: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26] Enjambement: Horacek 1968 43 [486,1-486,2] Entstehungsgeschichte des Parzival: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Erzähltechnik: Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19], Schäfer, J. 1972 234 [485,1-487,22], Urscheler 2002 65 [485,19-486,20] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 300 [485,1-486,30] Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 236 [486,2-486,3] Gral: Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,1-486,4], Burdach 1974 518 [485,3-488,2], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Handschriftliches: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22], Stephan-Chlustin 2004 142 [486,2-486,4] Herrschaft: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26] heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,1-486,4] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Humor: Wehrli 1950 17 [486,1-487,12], Wehrli 1966 111 [486,1-487,12] Interpretation: Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Haruta 1978 236 [486,2-486,3], Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12], Wynn 1984 291 [485,1-487,30], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22], Smits 1996 28 [486,2-486,3] Kommentar: Gilmour 2000 79 [486,1-486,3] Kommunikation: Urscheler 2002 65 [485,19-486,20] Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,1-486,4], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 975 [485,1-487,30], [485,1-487,30] Longinuslegende: Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Burdach 1974 518 [485,3-488,2] Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 6 [486,1-486,2] Metrik: Horacek 1968 43 [486,1-486,2] Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 6 [486,1-486,2] Philologie: Smits 1996 28 [486,2-486,3] Quellen - allgemein: Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,1-486,4], Burdach 1974 518 [485,3-488,2], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 240 [486,1-486,30], 251 [486,1-486,3], Rachbauer 1970 240 [486,1-486,30], 251 [486,1-486,3], Rachbauer 1980 240 [486,1-486,30], 251 [486,1-486,3] Raum u. Bewegung: Zajadacz 1979 241 [486,2-486,3] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Religion: Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,1-486,4], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 32 [468,12-486,14] Ritterethik: Keferstein 1937a 81 Anm. 2 et seq. [485,1-487,30] Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26] Schriftlichkeit: Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Schuld: Keferstein 1937a 81 Anm. 2 et seq. [485,1-487,30], Maurer 1950 321 [485,1-487,30], Maurer 1966 70 [485,1-487,30] Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Smits 1996 28 [486,2-486,3] Sprache: Moebius 1898 51 [486,1-486,3] Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Stil: Kinzel 1874 6 [486,1-486,2], Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19] Sünde: Maurer 1950 321 [485,1-487,30], Maurer 1966 70 [485,1-487,30] Syntax: Horacek 1968 43 [486,1-486,2] Überlieferung: Hofstätter 1951 75 [485,14-488,7], 79 [485,14-488,7], Schirok 1985 186 [485,3-486,3], Bonath und Lomnitzer 1989 128 [485,14-486,25], Stephan-Chlustin 2004 142 [486,2-486,4] Werkstruktur: Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12] Zahlenkomposition: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |