499,18 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 499,17]
Adaptation: Mergell 1943 235 [499,13-499,30], 241 [499,11-499,30], Buschinger 2001a 322 [499,13-499,22], Buschinger 2001e 44 [499,13-499,22]
Ausgabenmethodik: Faust 1903/04 290 [499,18-499,29]
Bibelmotivik: Murdoch 2000 96
Charakterisierung: Blamires 1966 331 [499,11-499,22], Ortmann 1972 127 Anm. 58
Erzähltechnik: Tax 1974a 120 [498,1-499,30], 126, Neuendorff 1987a 280 [499,11-499,30], 288 [499,11-499,30]
Geschichte: Passage 1984 132 [496,1-499,30]
Gral: Burdach 1938 520 [499,11-499,25], Burdach 1974 520 [499,11-499,25]
Hartmann von Aue: Ito 1972 67 [499,16-499,22]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 57 [495,7-499,30], Wareman, P 1981 103
Interpretation: Weber, G. 1948 61 [499,17-499,30], 207 [499,1-499,30], Schröder, Werner 1971a 116 [499,17-499,18], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 304 [496,22-499,18], Dewald 1975 265 Anm. 11, Brall 1983b 281-82 [499,13-499,30], Czerwinski 1989 98 [499,15-499,18], 163 [499,17-499,18], Schröder, Werner 1989q 225 [499,17-499,18], Pratelidis 1994 139 [499,13-499,22], Swisher 1999 262-63 [499,17-499,22]
Interpretation - Strukturalismus: Simon, R. 1990 81 [499,11-499,18]
Kyot: Passage 1984 148 [496,1-499,30]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Böckmann 1949 157 [499,17-499,30]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 315 [499,17-499,18], Riemer, W. und Egert 1992 80 [498,13-499,22]
Philologie: Decke-Cornill 1985 224
Quellen - allgemein: Poag 1987b 231 [496,1-499,30]
Quellen - Chrétien: Wilmotte 1932b 452 Anm. 2 [496,16-499,30], Rachbauer 1934 251-52 [499,11-499,30], Rachbauer 1970 251-52 [499,11-499,30], Rachbauer 1980 251-52 [499,11-499,30], Haug 1991 245 Anm. 16 [499,1-499,25], Haug 1997e 116 Anm. 16 [499,1-499,25]
Rache: Möbius 1993 269 [499,17-499,18]
Religion: San-Marte 1861 119 zitiert als 499,11 [499,17-499,18], 267 [499,17-499,22], Sattler 1895 84 [499,17-499,18], Weber, R. 1918 385 [499,17-499,18], Weisweiler 1930 260 [499,17-499,18], Weber, G. 1935 28 [499,15-499,18], Schröder, Walter Johannes 1952b 60 [499,17-499,30], 64 [499,17-499,18], Wapnewski 1955 164 [498,1-499,30], Sacker 1963 110 [499,17-499,18], Wapnewski 1982 164 [498,1-499,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Keller, J. 1997 402 Anm. 293 [499,13-499,22]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30], Keferstein 1937a 85 Anm. 7 u. 8 [499,11-499,30], Hunter 1982 97 [499,13-499,25]
Schuld: Maurer 1950 321 [499,17-499,18], 334 [499,17-499,18], Maurer 1966 71 [499,17-499,18], 88 [499,17-499,18], Birkhan, H. 2003b 135 [499,13-499,25]
Selbstverteidigung: Boigs 1992 13 Anm. 59 [499,11-499,25]
Sünde: Maurer 1951b 140 [499,17-499,18], 154 [499,17-499,18], Mergell 1953a 448 Anm. 31 [498,19-499,30]
triuwe: San-Marte 1861 166 [499,17-499,18], Heckel, H. 1939 56 [499,17-499,18], Koppitz 1959 102 [499,17-499,18], Kruse, A. und Rössler, G. 1991 139 [499,17-499,18]
tumpheit: Haas, A. 1964 158 [499,17-499,22]
Überlieferung: Nellmann 1966 328, Bonath und Lomnitzer 1989 101 [499,6-500,3], 126 [499,14-500,18]
übersetzter Abschnitt: Weber, G. 1981 849 Anm. 180 [499,17-499,22]
Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 54 [499,15-499,18], Delabar 1990 75 [498,13-499,22]
Werkstruktur: Acker 1979 51 Anm. 11 [499,1-499,30]
Wortschatz: Mersmann 1971 208
 [Zu 499,19]