500,23 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 242 [500,23-501,5], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Mergell 1943 95 Anm. 44 [500,23-500,30], Henzen 1951 209 [500,23-500,30], Henzen 1966 147 [500,23-500,30], Rachbauer 1970 242 [500,23-501,5], Rachbauer 1980 242 [500,23-501,5]
Artusepik: Schultz, J. 1983 90 [500,23-500,30]
Bernhard von Clairvaux: Willson, H. 1962 149 [500,23-501,6]
Buch IX: Henzen 1951 209 [500,23-500,30], Henzen 1966 147 [500,23-500,30], Horacek 1972 226 [500,1-502,28], Tax 1974a 127 [500,19-502,3], Dick, E. 1983a 74
Entstehungsgeschichte des Parzival: Lampe 1990 201 [500,23-500,30]
Erzähler: Curschmann 1971a 641 [500,23-500,30]
Erzähltechnik: Mergell 1943 95 Anm. 44 [500,23-500,30], Harroff 1974 61 [500,1-500,30], Tax 1974a 127 [500,19-502,3], Green 1982b 93 Anm. 15 [500,23-500,30], 204 [500,23-501,4], Green 2002e 170 Anm. 15 [500,23-500,30]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Fragen: Willson, H. 1962 149 [500,23-501,6]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 305 [500,23-500,30]
Gral: Burdach 1938 519 Anm. 14 [500,23-500,25], 520 [500,23-500,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 87 [500,23-500,30], Burdach 1974 519 Anm. 14 [500,23-500,25], 520 [500,23-500,30]
Handschriftliches: Lampe 1990 201 [500,23-500,30]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 87 [500,23-500,30]
höfisches Leben: Mersmann 1971 130 [500,23-500,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wenzel, H. 1995 50 [500,23-500,30]
Interpretation: Mersmann 1971 130 [500,23-500,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Green 1982b 93 Anm. 15 [500,23-500,30], 204 [500,23-501,4], Schultz, J. 1983 90 [500,23-500,30], Lampe 1990 201 [500,23-500,30], Green 2002e 170 Anm. 15 [500,23-500,30]
Kommentar: Kordt 1997 44 [500,23-500,30], 45 [500,23-500,30]
Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 87 [500,23-500,30]
Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 976 [500,1-501,10], [500,1-501,10]
Longinuslegende: Burdach 1938 519 Anm. 14 [500,23-500,25], 520 [500,23-500,30], Burdach 1974 519 Anm. 14 [500,23-500,25], 520 [500,23-500,30]
Memoria: Wenzel, H. 1995 50 [500,23-500,30]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Quellen - allgemein: Burdach 1938 519 Anm. 14 [500,23-500,25], 520 [500,23-500,30], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 87 [500,23-500,30], Burdach 1974 519 Anm. 14 [500,23-500,25], 520 [500,23-500,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 242 [500,23-501,5], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Rachbauer 1970 242 [500,23-501,5], Rachbauer 1980 242 [500,23-501,5]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 130 [500,23-500,30]
Reim: Dick, E. 1983a 74
Religion: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 87 [500,23-500,30], Lampe 1990 201 [500,23-500,30]
Rezeption (primär): Wenzel, H. 1993 112 [500,23-500,25]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30]
Schriftlichkeit: Wenzel, H. 1993 112 [500,23-500,25], Wenzel, H. 1995 50 [500,23-500,30]
fünf Sinne: Wenzel, H. 1993 112 [500,23-500,25], Wenzel, H. 1995 50 [500,23-500,30]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 201 [500,23-500,30]
Stil: Mergell 1943 95 Anm. 44 [500,23-500,30]
Suche: Harroff 1974 61 [500,1-500,30]
Trevrizent: Tax 1974a 127 [500,19-502,3]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 101 [500,14-501,11]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harroff 1974 61 [500,1-500,30]
Werkstruktur: Henzen 1951 209 [500,23-500,30], Henzen 1966 147 [500,23-500,30], Horacek 1972 226 [500,1-502,28], Dick, E. 1983a 74, Schultz, J. 1983 90 [500,23-500,30]
Wortschatz: Mersmann 1971 130 [500,23-500,30]
Zahlenkomposition: Dick, E. 1983a 74, Lampe 1990 201 [500,23-500,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)