513,13 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 513,12]
Adaptation: Weigand, H. 1952 504 [512,26-514,8], Weigand, H. 1969c 108 [512,26-514,8]
Charakterisierung: Blamires 1966 407 [513,12-513,16], Ortmann 1972 50 [513,12-513,16], Lofmark 1981 109 [513,1-514,20], Ringeler 2000 160 [513,10-513,16]
Erzähltechnik: Walker, E. 1928 238 [513,12-513,16], 267 Anm. 17 [513,12-513,16], Neugart 1996 67 Anm. 5 [513,1-514,26], 70 Anm. 18 [513,12-513,16], 82 Anm. 51 [512,26-514,24], 83 [513,12-513,16], Schu 2002 349 [513,12-513,16]
Frauen (allgemein): Rinn 1996 237 [513,1-514,20], Bumke 1997a 116 [513,11-513,16], Bumke 2004 163 [513,11-513,16]
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 76 [513,12-513,14]
Interpretation: Wynn 1962 165 [512,28-514,24], Mohr 1965b 180 [512,26-514,26], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 337 [513,1-514,16], Mohr 1979h 144 [512,26-514,26], Wynn 1984 186 [512,28-514,24], Lampe 1987c 180 [513,12-513,16], Haferland 1988 331 Anm. 24 [513,1-514,23], Kordt 1997 53 Anm. 25 [512,26-514,24], Wynn 2002b 189 [512,28-514,24]
Jenseitsmotive: Ehrismann, G. 1927 255 [513,1-514,8]
Minne u. Ehe: Christoph 1981a 132 [513,12-513,16]
Orgeluse: San-Marte 1862b 10 [513,1-514,30], Kinzel 1889 68 [512,26-514,26], Gibbs 1972 202 [513,1-513,16], Zimmermann, Gisela 1972 132 Anm. 11 [513,12-513,16], Dieterich 2000 13 Anm. 22 [513,8-513,16], Dimpel 2001 48 [513,1-514,8]
Quellen - Chrétien: Heller 1925 478 [513,9-513,16]
Reim: Zwierzina 1898a 485 Anm. 1 [513,13-513,14], Zwierzina 1985 485 Anm. 1 [513,13-513,14]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Belitz 1978 218 [513,12-513,14]
Stil: Weber, G. 1928 51 [513,1-513,19]
triuwe: Schmid, E. 1976 151 [512,28-513,19]
Überlieferung: Hofstätter 1951 79 [512,2-513,13], Bonath und Lomnitzer 1989 128 [512,2-513,13]
 [Zu 513,14]