524, 8 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 148
Adaptation: Weber, G. 1928 39 [523,1-524,8], Mergell 1943 278 [523,13-524,8], Pastré 1979 20, Neugart 1996 75 [523,30-524,8], 82 Anm. 52 [521,19-525,10], 86 Anm. 59 [521,19-525,10], Emmerling 2003 91 [524,5-524,8], 106 [524,7-524,8] Anfortas: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8] Antike u. antike Einflüsse: Kern, Manfred 1998 427 [523,19-524,8] Charakterisierung: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8], Ortmann 1972 49 [523,13-524,8], 50, 123 [523,13-524,8], Huber, H. 1981 100 [524,5-524,8], Emmerling 2003 91 [524,5-524,8], 106 [524,7-524,8] Condwiramurs: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8] Erzähltechnik: Mergell 1943 278 [523,13-524,8], Ortmann 1972 49 [523,13-524,8], 50, 123 [523,13-524,8], Hirschberg 1976 223, Neugart 1996 75 [523,30-524,8], 82 Anm. 52 [521,19-525,10], 86 Anm. 59 [521,19-525,10], Schu 2002 349 Anm. 80 [523,14-524,8] Etymologie: Springer 1965 176, Springer 1975c 223 Feirefiz: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8] Figura etymologica: Springer 1965 176, Springer 1975c 223 Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Frauen (allgemein): Kinzel 1889 69 [524,2-524,8] Frauenfiguren: Emmerling 2003 91 [524,5-524,8], 106 [524,7-524,8] Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 246 [523,5-524,8] Gahmuret: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8] Gattung: Schu 2002 349 Anm. 80 [523,14-524,8] Gawan: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8], Shockey 2002 274 [524,1-524,30] Gawan-Handlung: Zimmermann, Gisela 1972 137 [523,13-524,8], Neugart 1996 75 [523,30-524,8], 82 Anm. 52 [521,19-525,10], 86 Anm. 59 [521,19-525,10], Emmerling 2003 91 [524,5-524,8], 106 [524,7-524,8], Wynn 1976/77 134 [523,13-524,8] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 50 [524,2-524,8], 341 [523,13-524,8] Handschriftliches: Bonath 1971 201-02, Quak 1974 154 [523,26-524,27], Stephan-Chlustin 2004 148 Heidentum: San-Marte 1862b 136 [524,3-524,8] Heinrich von dem Türlin: Shockey 2002 274 [524,1-524,30] Herzeloyde: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8] höfischer Roman: Schu 2002 349 Anm. 80 [523,14-524,8] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Individualität: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8] Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Zimmermann, Gisela 1972 137 [523,13-524,8], Huber, H. 1981 100 [524,5-524,8], Ohly 1985b 887 [522,25-524,8], Ohly 1989a 87 [522,25-524,8], Ohly 1995b 344 [522,25-524,8], Shockey 2002 274 [524,1-524,30] Intertextualität: Kern, Manfred 1998 427 [523,19-524,8] Kommunikation: Bauß 1938 37 [523,14-524,8], 48, Schnyder, M. 2003 174 [524,2-524,8] Kyot: Weber, G. 1928 39 [523,1-524,8] Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 100 [524,5-524,8] Männer (allgemein): Schultz, J. 2002a 346 [524,2-524,8] Männerfiguren: Emmerling 2003 91 [524,5-524,8], 106 [524,7-524,8] Märchen: Neugart 1996 75 [523,30-524,8], 82 Anm. 52 [521,19-525,10], 86 Anm. 59 [521,19-525,10] Medizin: Haferlach 1991 49 [524,2-524,8] Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 136 [524,3-524,8], Bauß 1938 37 [523,14-524,8], 48, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Zimmermann, Gisela 1972 137 [523,13-524,8], Christoph 1981a 135 [523,13-524,8], Schnell, Rüdiger 1985a 132 [523,13-524,8], Schultz, J. 2002a 346 [524,2-524,8], Emmerling 2003 91 [524,5-524,8], 106 [524,7-524,8] Naturwissenschaft: Ohly 1985b 887 [522,25-524,8], Ohly 1989a 87 [522,25-524,8], Ohly 1995b 344 [522,25-524,8] Orgeluse: Wynn 1976/77 134 [523,13-524,8], Zimmermann, Gisela 1972 137 [523,13-524,8], Dieterich 2000 28 Anm. 90 [524,2-524,8], Wynn 1976/77 134 [523,13-524,8] Parzival: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8] Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 887 [522,25-524,8], Ohly 1989a 87 [522,25-524,8], Ohly 1995b 344 [522,25-524,8] Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Ohly 1985b 887 [522,25-524,8], Ohly 1989a 87 [522,25-524,8], Ohly 1995b 344 [522,25-524,8] Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 39 [523,1-524,8] Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 39 [523,1-524,8], Wynn 1976/77 134 [523,13-524,8] Raum u. Bewegung: Shockey 2002 274 [524,1-524,30] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 246 [523,5-524,8], Shockey 2002 274 [524,1-524,30] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 181 [523,13-524,8] Rhetorik: Pastré 1979 20 Ritterethik: San-Marte 1862b 136 [524,3-524,8], Emmerling 2003 91 [524,5-524,8], 106 [524,7-524,8] Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 136 [524,3-524,8] Rittertum: San-Marte 1862b 136 [524,3-524,8] Schicksal u. Fortuna: Dieterich 2000 28 Anm. 90 [524,2-524,8] Schönheit: Huber, H. 1981 100 [524,5-524,8] Sprache: San-Marte 1862b 136 [524,3-524,8], Quak 1974 154 [523,26-524,27] Stil: Weber, G. 1928 39 [523,1-524,8], Mergell 1943 278 [523,13-524,8], Springer 1965 176, Springer 1975c 223 Syntax: Erbe 1878 4 [524,7-524,8] Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 887 [522,25-524,8], Ohly 1989a 87 [522,25-524,8], Ohly 1995b 344 [522,25-524,8] Trevrizent: Blamires 1966 377 [524,5-524,8], 409 [524,5-524,8] tumpheit: Haas, A. 1964 43 [523,13-524,8] Überlieferung: Hofstätter 1951 79 [523,5-528,22], Bonath 1971 201-02, Quak 1974 154 [523,26-524,27], Rolle 2001 186, Stephan-Chlustin 2004 148 Werkstruktur: Hirschberg 1976 223 Wortschatz: San-Marte 1862b 136 [524,3-524,8] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |