591,17 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Adaptation: Neugart 1996 130 Anm. 9 [591,11-591,20], Emmerling 2003 94 [591,12-591,20]
Anfortas: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] Blutstropfenepisode: Dewald 1975 188 [591,16-591,17] Charakterisierung: Blamires 1966 404 [591,14-591,20], Huber, H. 1981 68 [591,12-591,17], 73 [591,7-591,26], 102 [591,6-591,26], 244 Anm. 75 [591,11-591,17], 254-55 Anm. 125. Zitiert als 571, 7ff. [591,7-591,26], Emmerling 2003 94 [591,12-591,20] Condwiramurs: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] Entstehungsgeschichte des Parzival: Boigs 1987 370 [590,17-594,16] Erzähltechnik: Dewald 1975 188 [591,16-591,17], Neugart 1996 130 Anm. 9 [591,11-591,20] ethischer Wortschatz: Mohr 1958b 21 [591,12-591,20], Mohr 1966a 317 [591,12-591,20], Mohr 1979e 92 [591,12-591,20] Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 18 [591,16-591,17], 143 [591,16-591,18] Feirefiz: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Frauen (allgemein): Gibbs 1972 213 Anm. 11 [591,12-591,20] Frauenfiguren: Gibbs 1972 213 Anm. 11 [591,12-591,20], Emmerling 2003 94 [591,12-591,20] Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 257 [591,1-591,30] Gahmuret: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] Gawan: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] Gawan-Handlung: Zimmermann, Gisela 1972 142 [591,12-591,20], Boigs 1987 370 [590,17-594,16], Neugart 1996 130 Anm. 9 [591,11-591,20], Emmerling 2003 94 [591,12-591,20] Gebärde u. Geste: Peil 1975 163 [591,16-591,17] Gesamtwürdigung: Sacker 1963 134 [591,11-591,20], Kratz, H. 1973a 361 [591,11-591,20] Gral: Dewald 1975 188 [591,16-591,17] Herzeloyde: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Individualität: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] Interpretation: Mohr 1958b 21 [591,12-591,20], Mohr 1966a 317 [591,12-591,20], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Zimmermann, Gisela 1972 142 [591,12-591,20], Dewald 1975 188 [591,16-591,17], Mohr 1979e 92 [591,12-591,20], Huber, H. 1981 68 [591,12-591,17], 73 [591,7-591,26], 102 [591,6-591,26], 244 Anm. 75 [591,11-591,17], 254-55 Anm. 125. Zitiert als 571, 7ff. [591,7-591,26] Kommentar: Gilmour 2000 67 [591,16-591,17] Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 68 [591,12-591,17], 73 [591,7-591,26], 102 [591,6-591,26], 244 Anm. 75 [591,11-591,17], 254-55 Anm. 125. Zitiert als 571, 7ff. [591,7-591,26] Männerfiguren: Emmerling 2003 94 [591,12-591,20] Märchen: Clausen-Stolzenburg 1995 380 [590,1-592,30], Neugart 1996 130 Anm. 9 [591,11-591,20] Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Zimmermann, Gisela 1972 142 [591,12-591,20], Dewald 1975 188 [591,16-591,17], Emmerling 2003 94 [591,12-591,20] Orgeluse: Zimmermann, Gisela 1972 142 [591,12-591,20] Parodie: Belitz 1978 53 [591,16-591,17] Parzival: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] Raum u. Bewegung: Glaser 2004 282 [590,17-591,30] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Reim: Kraus, C. 1898a 166, Kraus, C. 1985 166 Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 257 [591,1-591,30], Belitz 1978 53 [591,16-591,17] Ritterethik: Emmerling 2003 94 [591,12-591,20] Schönheit: Huber, H. 1981 68 [591,12-591,17], 73 [591,7-591,26], 102 [591,6-591,26], 244 Anm. 75 [591,11-591,17], 254-55 Anm. 125. Zitiert als 571, 7ff. [591,7-591,26] Sprache: Kraus, C. 1898a 166, Moebius 1898 35 [591,16-591,17], Dewald 1975 188 [591,16-591,17], Kraus, C. 1985 166 Stil: Kutzner 1975 130 [591,16-591,17] Subjektivität: Dewald 1975 188 [591,16-591,17] Trevrizent: Blamires 1966 404 [591,14-591,20] Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 111 [590,20-591,24] Verwandtschaftsverhältnisse: Mohr 1958b 21 [591,12-591,20], Mohr 1966a 317 [591,12-591,20], Mohr 1979e 92 [591,12-591,20] Wittenwiler, Heinrich: Belitz 1978 53 [591,16-591,17] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |