90,20 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 90,19]
Adaptation: Mergell 1943 331-32 [90,9-90,28]
Antike u. antike Einflüsse: Schwietering 1924 73 [90,17-91,8], Schwietering 1969i 246 [90,17-91,8]
Belakane: Ebenbauer 1984a 23 [90,18-90,28], Mielke, A. 1992 44 [90,18-91,8], Parra Membrives 2001 21 Anm. 23 [90,18-91,8], Bloetzer-Ehret 2003 193 [90,17-90,28]
Charakterisierung: Blamires 1966 43-44 [90,17-91,8], Ortmann 1972 38 [90,17-91,11]
Erzähltechnik: Schwartzkopff 1909 78 [90,16-93,4], Schu 2002 80 [90,17-91,8], Urscheler 2002 95 [90,17-91,11], 250 [90,17-91,11], Brüggen 2004 186 Anm. 35 [90,17-91,8]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 142, 207 [90,18-90,30]
Frauen (allgemein): Rinn 1996 165 [90,17-91,8]
Gahmuret: Cucuel 1937 64 [90,16-91,8], 66 [90,17-90,28], Emmerling 2003 216 [90,9-90,23]
Geschichte: Snelleman 1941 36 Anm. 1 [90,17-91,11]
Heidentum: Swinburne 1956 196 [90,17-90,23]
Herzeloyde: Gibbs 1972 8 [90,17-91,8]
höfisches Leben: Brall 1986 558 [90,17-91,8], 561
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 52 [90,17-90,28]
Interpretation: Johnson, S. 1970a 106 [90,17-91,8], Huth 1972 67 [90,17-91,8], Roßkopf 1972 69 Anm. 1 [90,18-90,23], 69 [90,18-91,8], Kratz, H. 1973a 185 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,8], Ortmann 1973 688-89 [90,17-91,8], Ganz 1979 144 Anm. 21a [90,17-91,8], Ruh 1980 123 [90,17-91,11], Wynn 1984 320-21 [90,17-91,8], Gottzmann 1986 208 [90,17-91,3], Gottzmann 1988a 208 [90,17-91,3], Hartmann, Heiko 2000 69 [90,17-91,8], 162 [90,17-91,8], 184 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,11], 225
Minne u. Ehe: Mohr 1954b 89 [90,17-91,8], Weigand, H. 1956a 44 [90,9-91,11], Mohr 1961 205 [90,17-91,8], Weigand, H. 1969f 190 [90,9-91,11], Wiegand 1972 259 [90,18-91,3], Schröder, Werner 1981a 312 [90,19-90,23], Schröder, Werner 1989ac 475 [90,19-90,23], Kleber, J. 1992b 181 [90,18-90,23], Karg, I. 1993b 162 [90,17-91,8], Fritsch-Rößler 1999 202 [90,19-90,20]
Minnesang: Hartmann, Heiko 2000 225
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 96 [90,18-91,8], Palgen 1922a 51 [90,17-91,8]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18]
Religion: San-Marte 1861 136 [90,20-90,30], Duckworth 1980 242 [90,16-91,8]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Maak 1974 209 [90,19-90,20], Russ 2000 148 [90,18-90,21]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Viguier 1998 171 [90,17-91,6]
Schönheit: Köhn, A. 1930 105 Anm. 3 [90,17-91,8]
Sprache: Ide 1996 172 [90,18-90,21]
Überlieferung: Schiffmann 1940 42 [90,9-90,20], Bonath und Lomnitzer 1989 141 [90,9-90,20]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Lowet 1955 120 [90,16-91,7], Sacker 1963 19 [90,18-90,28], Russ 2000 31-32 [90,18-90,23], 83 [90,18-90,20]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 47, Büchel 1925 11 [90,18-90,20], Schultheiß 1937 20-21 [90,19-90,21]
Wortsinn: Hartmann, Heiko 2000 199 [90,17-91,12]
 [Zu 90,21]