90,21 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 90,20]
Adaptation: Mergell 1943 331-32 [90,9-90,28]
Antike u. antike Einflüsse: Schwietering 1924 73 [90,17-91,8], Schwietering 1969i 246 [90,17-91,8]
Belakane: Ebenbauer 1984a 23 [90,18-90,28], Mielke, A. 1992 44 [90,18-91,8], Parra Membrives 2001 21 Anm. 23 [90,18-91,8], Bloetzer-Ehret 2003 193 [90,17-90,28]
Charakterisierung: Blamires 1966 43-44 [90,17-91,8], Ortmann 1972 38 [90,17-91,11]
Erzähltechnik: Schwartzkopff 1909 78 [90,16-93,4], Schu 2002 80 [90,17-91,8], Urscheler 2002 95 [90,17-91,11], 250 [90,17-91,11], Brüggen 2004 186 Anm. 35 [90,17-91,8]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 207 [90,18-90,30]
Frauen (allgemein): Rinn 1996 165 [90,17-91,8]
Gahmuret: Richey 1923b 45, Cucuel 1937 64 [90,16-91,8], 66 [90,17-90,28], Emmerling 2003 216 [90,9-90,23]
Geschichte: Snelleman 1941 36 Anm. 1 [90,17-91,11]
Grammatik: Hartmann, Heiko 2000 225
Heidentum: Stein, S. 1933 68, Swinburne 1956 196 [90,17-90,23], Stein, S. 1963 68
Herzeloyde: Gibbs 1972 8 [90,17-91,8]
höfisches Leben: Brall 1986 558 [90,17-91,8]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 52 [90,17-90,28]
Interpretation: Schwietering 1961/62 136 [90,21-90,23], Schwietering 1969l 477 [90,21-90,23], Johnson, S. 1970a 106 [90,17-91,8], Huth 1972 67 [90,17-91,8], Roßkopf 1972 69 Anm. 1 [90,18-90,23], 69 [90,18-91,8], 86, Kratz, H. 1973a 185 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,8], Ortmann 1973 688-89 [90,17-91,8], Ganz 1979 144 Anm. 21a [90,17-91,8], Ruh 1980 123 [90,17-91,11], Bertau 1983a 64, Wynn 1984 320-21 [90,17-91,8], Gottzmann 1986 208 [90,17-91,3], Gottzmann 1988a 208 [90,17-91,3], Hartmann, Heiko 2000 69 [90,17-91,8], 162 [90,17-91,8], 184 [90,17-91,8], 197 [90,17-91,11]
kiusche: Kinzel 1886a 454 [90,21-90,23]
Minne u. Ehe: Mohr 1954b 89 [90,17-91,8], Weigand, H. 1956a 44 [90,9-91,11], Mohr 1961 205 [90,17-91,8], Weigand, H. 1969f 190 [90,9-91,11], Wiegand 1972 259 [90,18-91,3], Schröder, Werner 1981a 312 [90,19-90,23], Schröder, Werner 1989ac 475 [90,19-90,23], Kleber, J. 1992b 181 [90,18-90,23], Karg, I. 1993b 162 [90,17-91,8], Öhlinger 2001 132
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 96 [90,18-91,8], Palgen 1922a 51 [90,17-91,8], Staude 1957 43 Anm. 117 [90,21-90,23]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18]
Religion: San-Marte 1861 136 [90,20-90,30], Duckworth 1980 242 [90,16-91,8]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Russ 2000 148 [90,18-90,21]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Viguier 1998 171 [90,17-91,6]
Schönheit: Köhn, A. 1930 105 Anm. 3 [90,17-91,8]
Sprache: Barufke 1995 151, 154, Ide 1996 172 [90,18-90,21]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Lowet 1955 120 [90,16-91,7], Sacker 1963 19 [90,18-90,28], Krause 1992a 139, Russ 2000 31-32 [90,18-90,23]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 79, 90, Schultheiß 1937 20-21 [90,19-90,21], Schröder, Werner 1960b 46, Schröder, Werner 1989s 258
Wortsinn: Garnerus 1999 125, Gilmour 2000 66, Hartmann, Heiko 2000 199 [90,17-91,12], 225
 [Zu 90,22]