18, 7 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 18, 6]
Adaptation: Mergell 1943 324 Anm. 9 [18,5-18,9]
Chaostheorie: Grein Gamra 1999 100 [17,30-19,16]
Charakterisierung: Blamires 1966 23 [18,5-19,16]
Erzähltechnik: Mayer, H. 1972 247 Anm. 8, Nellmann 1973a 72 Anm. 115, Green 1982b 49 [18,5-18,13], 282 [18,5-18,16], Schu 2002 68 [18,5-18,16], 75 [18,5-18,9], Urscheler 2002 69 [18,1-19,16], 103 [18,1-19,26]
Farben u. Farbensymbolik: Noltze 1995b 97
Frauen (allgemein): Weinhold 1851 427 Anm. 5, San-Marte 1862b 134 [17,30-19,6], Weinhold 1882b 255 Anm. 1, Weinhold 1968b 255 Anm. 1
Handschriftliches: Beckers 1992 77
Interpretation: Bertau 1972/73 870 [17,24-18,9], Kratz, H. 1973a 175 [17,30-19,16], Huber, H. 1981 29-30 [18,5-18,9], Noltze 1995b 165
Kleidung, Mode, Textilien: Noltze 1995b 81, 97
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 102 [18,6-18,9], Wilmotte 1932a 392 Anm. 3 [18,7-18,8]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18], Wilmotte 1933b 21 Anm. 3 [18,7-18,8]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 63, Hartmann, Heiko 2000 52
Ritterethik: San-Marte 1862b 65 [18,5-18,7]
Stil: Kratz, H. 1973a 113 [18,5-18,7], Schmidt, E. 1979 414
Wappenkunde: Timpson 1959/60 89 [18,5-18,16], Lichtenstein 1897 64 [18,5-18,9], Noltze 1995b 97, Hartmann, Heiko 2000 49 [18,5-18,9], 132 [18,5-18,9], 272 [18,5-18,9], Hartmann, Heiko 2002 175 [18,5-18,13]
Wortschatz: Mersmann 1971 241 [18,5-18,7]
 [Zu 18, 8]