307, 9 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 307, 8]
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 222 [307,7-307,12]
Adaptation: Wolf, A. 1985a 42 [305,14-307,12], Wolf, A. 1999h 306 [305,14-307,12]
Charakterisierung: Ortmann 1972 130 [306,21-307,12], Johnson, L. 1978c 294 [306,21-307,12]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 98 Anm. 101 [306,29-307,12], 120 [307,2-307,12]
Erzähler: Pörksen, U. 1971 74 Anm. 89
Erzähltechnik: Nellmann 1973a 62 Anm. 64, Garnerus 1999 205 [305,14-307,12], 225 [307,7-307,9]
Gattung: Düwel 1983 97, 98, 99
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 327 [307,1-307,30]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 298 [306,16-307,12], Pastré 1993f 368 [306,16-308,10]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 272 [305,7-308,22], Bertau 1980 25, Bertau 1983h 173, Izumiya 2002 180 [307,7-307,12], 192 [307,7-307,12]
Ironie: Schmidt, E. 1979 183
Kleidung, Mode, Textilien: Brüggen 1993 207 Anm. 39 [306,10-307,12], 209 Anm. 50 [306,24-307,12]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 117 Anm. 130 [306,26-307,12]
Litotes: Garnerus 1999 226
Philologie: Schröder, Werner 1975c 283, Schröder, Werner 1989z 421
Quellen - allgemein: Lofmark 1972a 835
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 51 [307,7-307,12], Rachbauer 1934 205 [307,7-307,12], Rachbauer 1970 205 [307,7-307,12], Rachbauer 1980 205 [307,7-307,12]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Schmidt, E. 1979 246
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kern, Peter 1981 176 Anm. 45 [306,10-307,12], 328
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kratz, H. 1973a 115
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 230 [306,9-307,12]
 [Zu 307,10]