501, 5 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 501, 4]
Adaptation: Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Stockum 1941 19 [501,2-501,5], [501,1-501,6], Mergell 1943 235 [501,5-501,6], Birkhan, I. 1968 47 Anm. 17, 52
Charakterisierung: Blamires 1966 340
Didaktik u. Lehrdichtung: Boesch 1977 185 [501,3-501,6]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schröder, Werner 1974a 392, Schröder, Werner 1989j 131
Erzähltechnik: Harroff 1974 74 [501,1-501,6], Tax 1974a 127 [500,19-502,3], Schirok 1976 61, 65 [501,1-501,5], Green 1982b 208 [501,1-501,6], 281 Anm. 103 [500,28-501,6], Neuendorff 1987a 280 [501,1-501,6], 289 [501,1-501,6], Bumke 1997a 148, Schu 2002 278, 286 [501,5-501,6], 299, Bumke 2004 230
ethischer Wortschatz: Maurer 1951b 130 [501,1-501,6], 144 [501,1-501,5], 146
Fragen: Willson, H. 1962 149 [500,23-501,6]
Gawan-Handlung: Bumke 1994b 119
Gral: Burdach 1938 520-21 [501,1-501,5], Burdach 1974 520-21 [501,1-501,5], Falk 1985c 169, Pastré 1994e 233
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 324 [501,1-502,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 74 [501,5-501,8], Bayer, Hans 1978 63 [501,1-501,6]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993d 69, Pastré 1994g 169
Interpretation: Bertau 1972/73 976 [500,1-501,10], Weber, G. 1948 67 [501,1-502,30], 124 [501,1-502,30], 207 [501,1-501,30], Stapel 1952 29, Wehrli 1954 38 [501,2-501,6], Stapel 1955 22 [501,1-501,6], Kuhn, H. 1956 170, 171 [501,5-501,6], Kuhn, H. 1959c 157, Kuhn, H. 1969c 157, Wehrli 1969d 220 [501,2-501,6], Mersmann 1971 136 [501,1-501,5], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Poag 1972a 85 [501,1-501,5], Kratz, H. 1973a 305 [501,1-501,6], 308, Wieners 1973 97 [501,1-501,5], Dewald 1975 259 Anm. 25, Mertens, V. 1979a 332, Brall 1983b 282 [501,3-501,6], Schweikle, G. 1986c 84, Czerwinski 1989 122 Anm. 77, Bräuer 1990 297, Steppich 1990 267 [500,24-501,5], 283 [501,2-501,5], Bumke 1991d 97, 130, Steppich 1993 416 [501,2-501,5], Nellmann 1994c 584, 701, Roßnagel 1996 36, Bumke 1997a 74, Bumke 1999a 1385, Bumke 2001a 72 Anm. 147, Bumke 2001c 1075, Reichert, H. 2002 76
Leitmotive: Rupp, H. 1985 96 [501,1-501,5]
Memoria: Ridder 1999 36 [501,3-501,5]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 316
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 242 [500,23-501,5], Rachbauer 1970 242 [500,23-501,5], Rachbauer 1980 242 [500,23-501,5], Haug 1991 245 Anm. 16 [501,1-501,6], Haug 1997e 116 Anm. 16 [501,1-501,6]
Religion: Schröder, Werner 1955/56 1210, San-Marte 1861 115 [501,1-501,5], San-Marte 1863 454, San-Marte 1872d 212, Mockenhaupt 1942 74 [501,1-501,6], 226, Simson 1953 32, Lowet 1955 197, Wolff, L. 1955 268, Schröder, Werner 1956 11, Bumke 1964a 57, Haas, A. 1965 128, Simson 1966 216, Wolff, L. 1967c 207, Mockenhaupt 1968 74 [501,1-501,6], 226, Bumke 1970a 167, Duckworth 1980 81, Haas, A. 1984b 122, Schröder, Werner 1989o 202, Bumke 1997a 103, Bumke 1999a 1388, Bumke 2001c 1077
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Borgnet 1994 52 [501,1-501,6]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 160, 229
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30]
Rittertum: Groos 1975b 254
Schuld: Eggers 1953/54 285, Schwietering 1944 59, Schwietering 1946 21, Maurer 1950 311 [501,1-501,6], 321, 326 [501,1-501,5], 327, Schwietering 1960b 57, Maurer 1966 58 [501,1-501,6], 71, 77 [501,1-501,5], 79, Schwietering 1969k 375, Dimler 1970 129, Kratz, H. 1973a 505, Nagel, B. 1977 593, 598 Anm. 41, Kordt 1997 229 [501,1-501,6], 230 zitiert als 501, 1
Sünde: Maurer 1951b 140, Mergell 1953a 448 Anm. 31 [501,1-501,6], Wapnewski 1955 78 [501,5-501,6], 98, Sacker 1963 52 [501,1-501,5], Werbow 1972 288 [500,26-501,5], 289, 290 Anm. 3, Wapnewski 1982 78 [501,5-501,6], 98, Bumke 2004 128, 129
triuwe: Emmel 1936 49, Emmel 1980 49
tumpheit: Haas, A. 1964 158, 258 [501,2-501,6], 259
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 101 [500,14-501,11], 126 [500,25-501,28]
Wahrnehmung, Blick usw: Schirok 2002b 103
Werkstruktur: Horacek 1972 226 [500,1-502,28], Schirok 1976 69 [501,1-501,6], Sauer, M. 1981 264 Anm. 2 [500,26-501,7]
Zeitverhältnisse: Groos 1995 126
zwîvel: Hempel, H. 1951 184, Hempel, H. 1966b 296
 [Zu 501, 6]