Charakterisierung: Blamires 1966 455
Cundrie la surziere: Böhland 2001 55 Anm. 45 [821,14-822,22]
Erzähltechnik: Parshall 1981 134 [820,1-823,30], Groos 1995 6 [820,5-823,10], Urscheler 2002 114 Anm. 151 [822,19-822,20]
Exotisches: Wisbey 1973 28 [822,20-822,22], Wisbey 1974 213 [822,20-822,27]
Frauen (allgemein): Kinzel 1889 53
Gewalt: Lienert 2002a 244
Gral: Mergell 1952a 110 [822,19-822,22], Mergell 1952b 128 [822,19-822,22]
heterodoxe Einflüsse: Wareman, P 1981 100 [822,18-822,22]
Humor: Ridder 2002a 150 [822,18-822,20]
Interpretation: Sacker 1963 164 [822,18-822,22], Kratz, H. 1973a 411 [820,9-822,20], Wieners 1973 170 Anm. 85 [822,15-822,22], Mohr 1979n 323, Hartmann, Heiko 2000 242 [822,18-822,22]
Intertextualität: Volfing 2002 56 [822,20-822,22]
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 27 [822,18-822,22], Schröder, Werner 1981a 311, Brooke 1989 197 Anm. 58 [822,19-822,20], 198 Anm. 62 [822,18-822,20], Schröder, Werner 1989ac 474, Kleber, J. 1992b 135 [822,18-822,20]
Orient: Faugère 1979 10-11 [822,18-823,10]
Priester Johannes: Brincken 1973 401 Anm. 82 [822,18-822,27], Knefelkamp 1986 164 Anm. 60 [822,1-823,3]
Quellen - allgemein: Golther 1925a 145, 146, Kolb 1963 73 Anm. 89 [822,18-823,10]
Religion: San-Marte 1861 136 [822,20-822,22], Mockenhaupt 1942 164 [822,18-822,22], Mockenhaupt 1968 164 [822,18-822,22], Knapp, F. 1983a 602
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 285 [821,18-822,22], Krüger, R. 1986 131 Anm. 35 [822,19-822,22], 276 [822,1-823,3], 277 [822,1-823,30], Schröder, Werner 1989an 138, Schröder, Werner 1995m 287
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 126 Anm. 37 [822,20-822,30]
Secundille: Gibbs 1972 225 [822,19-822,20], Brinker-von der Heyde 1996b 86 [822,20-822,21]
Stil: Karg-Gasterstädt 1925 120 Anm. 3
Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 61 [822,20-822,22], Delabar 1990 235 [822,19-823,10], Sutter 2003 67 [822,18-822,22], 264
Werkstruktur: Horacek 1972 219 <
Wortschatz: Mersmann 1971 50 [822,19-822,20], 221
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 476 [820,28-823,10]
|